Ein Anstrich mit selbstgemachter Kreidefarbe

in , by Sunnylotta, März 10, 2020

  

Mein Projekt im Frühjahr war mein alter Kiefernholzschrank.


Mein "Eumel" stand jahrelang fast beachtungslos in der Ecke. Das Kiefer in den Jahren schon nachgedunkelt und nicht mehr richtig zeitgemäss.

  

Für die selbstgemachte Kreidefarbe benötigt man:

Guten Acryllack weiss
Abtönfarbe nach Wunsch und 
feinen Gips (je nach Körnungswunsch)
Grosses Glas zum anrühren
Wasser
Pinsel oder Rolle für Acrylfarbe
Klarlack (matt oder glänzend)
Alten Kochlöffel oder Holzstab zum anrühren

Bei Bedarf noch Tafelfarbe

Zubereitung: 

Ein wenig Acrylfarbe in das Glas füllen. 1 - 2 TL feinen Gips hinzufügen. Zwischendurch einen Probeanstrich durchführen um die Körnung prüfen. Abtönfarbe nach Wunsch hinzufügen. Immer wieder gut verrühren. Da der Gips nachdickt ein wenig Wasser hinzufügen bis eine gut streichfähige Masse entsteht.

Stimmt Farbe und Körnung kann mit dem Anstrich begonnen werden.

Möchte man die Masserungen erhalten, sollte die Farbe möglichst dünn aufgetragen werden.

Im Glas aufbewahrt hält sich die Farbe recht lange.

 

Liebe Grüsse


SHARE 3 comments

Add your comment

  1. Hallo Tina,
    wow, der alte neue Schrank sieht richtig toll aus! Super!
    Die Knöpfe gefallen mir besonders gut.
    Ich habe hier auch noch einen Schrank stehen, der dringend einen frischen Anstrich braucht. Da kommt dein Beitrag genau zur richtigen Zeit!

    Liebe Grüße von
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Whow- der Schrank ist ein richtiges Bijoux geworden- da kannst du dir was drauf einbilden! So richtig chic ist der! Ich staune immer wieder, wie sehr man alte Sachen wortwörtlich aufmöbeln kann, wenn man ein bisschen Zeit und Mühe einsetzt! Unsere Wohnung ist ja voll mit solchen Möbeln, die neu gekauften kann man an einer Hand abzählen, und ich liebe sie allesamt sehr. Dass du ausserdem die Kreidefarbe auch noch selber angemischt hast finde ich klasse- denn die gekauften sind ja wirklich sehr teuer.
    Viel Freude weiterhin an deinem Schätzchen, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank, das freut mich wirklich, dass dir der Schrank gefällt.

    Liebe Grüsse Tina

    AntwortenLöschen

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS