Schloss Thun im Kanton Bern

in , , by Sunnylotta, Juni 07, 2020

Unweit der Stadt Thun liegt das Schloss Thun. Es ragt auf einem Berg gelegen über der Stadt.



  

Einst von Herzog Berthold von Zähringen um 1190 erbaut ging es ca. 1218 an den Grafen von Kyburg weiter.

Eine schmale Treppe führt an Häusern und Wohnungen nach oben zum Schloss.

 

Das inzwischen fertiggestellte Schloss erhielt im Laufe der Jahrhunderte weitere Aus- und Umbauten. Einst war es bernischer Amtssitz. Seit 1888 befindet sich dort ein historisches Museum.

   

Später nutzte man die Räumlichkeiten als Amts- und Wohnräume. Bis Ende 2009 hatte das hiesige Regionalgericht dort seinen Sitz.

 

Inzwischen befinden sich im sogenannten Neuen Schloss ein Hotel und ein Restaurant.


 

 

 

  

Einen anderen Rückweg gewählt, führt dieser erneut an Wohnhäuser vorbei. Der schmale Weg wird gesäumt von der alten Stadtmauer.

 

  

 

Privatzäune verziert mit Kunstwerken.

 

 

 

Gelangt man am Ende an eine Holzkuppel, welche an eine mit Holz überdachte Treppe führt. Diese Treppe führt direkt in die Stadt Thun.

 

Gegenüber der langen Treppe an einem Wohnhaus befindet sich eine alte Tafel. Darunter ein kleines Geschäft.

 

Liebe Grüsse

SHARE 4 comments

Add your comment

  1. Wunderschön! Zu gerne würde ich mal ein paar Tage in der alten Zeit leben: Die Gepflogenheiten, die Bekleidung, die Ernährung kennenlernen. Wär das spannend!
    Hab einen schönen Abend noch, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, dass wäre etwas - nur für ein paar Tage. Im Barockenkleid über den Hof der Burg zu schlendern.

    LG Tina

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Thun! ;-) Vor mehr als 30 Jahren (Ui Nein! Wie alt das klingt!)ging ich dort ins Handarbeitslehrerinnensemi ... Im Februar noch kurz vor dem Lockdown schlenderte ich zusammen mit meinem Mann dort oben rum...

    Danke für die schönen Bilder! LG Helena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helena

      Das freut mich, dass dir die Bilder gefallen haben und es schöne Erinnerungen für dich sind.

      LG Tina

      Löschen

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS