Diamonds are the girl`s best friend!

in , by Sunnylotta, Dezember 31, 2020

 

Das heutige Blogthema ist nicht wirklich meine Devise. Aber es passt zum heutigen Thema.

Was ich allerdings mag sind Kristalle und Heilsteine. Und da wir heute den letzten Tag in 2020 haben, dachte ich mir, dass meine heutige Tischdeko ein paar Kristalle beinhalten sollte. Was es mit ihnen auf sich hat, sei gespannt.

 

Saphir - und das auch noch tellerweise - mit Orangenlikörgeschmack.

 

Diamant - mit Zitronenaroma

 

Rubin - mit Kirscharoma

 

 

Rosenquarz - mit Cointreauaroma

 

Bernstein - mit Blattgoldflimmer - Honig-Mangoaroma

 

Regenbogenflourit - mit Rumaroma

 

Genannt werden diese essbaren Kristalle auch Kohakutou.

Sie sind ein wenig aufwendig herzustellen, wer dennoch es einmal versuchen möchte, gerne gebe ich euch das Rezept.

Zutaten:

Form/Schale
Sirup/Aromen/Alkohol ohne Kohlensäure
Lebensmittelfarbe
Öl oder Backtrennspray
6 g Agar-Agar (evtl. etwas mehr 0.5 - 1g, wegen der Stabilität)
350 g Zucker
210 ml Wasser

Zubereitung:

Das Agar-Agar in das leicht erwärmte Wasser im Topf einrühren und ständig rühren und aufkochen lassen. Den Zucker hinzufügen und solange rühren, bis sich dieser komplett aufgelöst hat.

Entweder hier ein wenig Lebensmittelfarbe hinzufügen oder erst, um Muster herzustellen, nach dem Einfüllen in die Form. Den Herd ausstellen, ständig rühren. Das Aroma hinzufügen und gut verrühren. 

In die vorgefettete Form füllen, jetzt können noch wenig Farbtupfer nachträglich hinzugefügt werden und mit einer Gabel nach Wunsch kreieren. 

Sollte beim kochen Schaum auf der Oberfläche entstehen, diesen unbedingt entfernen!

Die Schale 3 - 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Mit einem Löffel oder Messer, je nach Kristallformwunsch das Kristall aus der Form holen und auf Backpapier legen. Die Kristalle sind jetzt essbar - sind wie Gummibärchen.

Ich persönlich mag es eher, wenn sie äusserlich etwas fester sind und im inneren einen weichen Kern haben. 

Wenn man dies möchte heisst es Geduld haben und die Kristalle über mehrere Tage (ca. 3 - 5 Tage) an der Luft trocknen lassen. Sie werden schneller fest, wenn man, wie oben im Rezept angegeben, ein wenig mehr Agar-Agar hinzufügt. Das muss man ein wenig ausprobieren.


Ich wünsche euch viel Spass beim Nachmachen und ausprobieren.


In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten und gesunden Rutsch in das Neue Jahr.

Liebe ♥-liche Grüsse 


SHARE 0 comments

Add your comment

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS