Hollerblüten-Sirup

in , by Sunnylotta, Juli 03, 2019
 

Gehört irgendwie jedes Jahr zum Sommer.



  

Wer selbst einmal Holunderblütensirup herstellen möchte habe ich hier das Rezept.

Die Angaben sind für 1,5 Liter Sirup 

9 - 12 Holunderblüten ohne Stiel
1 L kochendes Wasser
1 Kg Zucker (wobei ich dieses Mal hälftig mit braunem Zucker gearbeitet habe)
20 g Zitronensäure

Zubereitung:

Die Blütendolden nicht waschen, nur ausschütteln und vom Getier befreien. Die Dolden in eine Schüssel geben und das kochende Wasser darübergiessen. Zucker und Zitronensäure dazugeben und alles so lange verrühren bis sich der Zucker und die Zitronensäure aufgelöst haben.

Mit einem Küchentuch die Schüssel abdecken und 24 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen, zwischendurch umrühren. 

Nach 24 Stunden den Sirup durch ein feines Sieb seien und aufkochen. Sofort in heiss ausgespülte Flaschen abfüllen.

Der Sirup ist kühl und ungeöffnet 10 - 12 Monate haltbar.

 

Kleiner Sommertipp: Frisch gepresster Orangensaft mit einem viertel Liter Wasser und zwei Esslöffeln Holunderblütensirup und .... Aloe Vera Eiswürfeln sind ein absolut cooles Erfrischungsgetränk und das ganze eeeiiisssskalt.

 

Geniesst die schöne Zeit.
SHARE 0 comments

Add your comment

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS