★ Süsse Walnüsse ★

in , by Sunnylotta, August 20, 2020
 

Der Aufwand lohnt sich und das Ergebnis ist einfach toll.
Kandierte Walnüsse oder auch schwarze Nüsse. Die unreifen grünen Nüsse werden vor dem Johannistag geerntet (21. Juni), da sich danach die Kämben in den Walnüssen entwickeln und die Schale langsam beginnt hart zu werden.

Johannisnüsse werden die schwarzen Walnüsse auch genannt oder auch Pfälzer Trüffel.
Die Nussfrüchte schmecken nach der Bearbeitung und der Karamelisierung nach dem eingelegten Sud, der klassischen Zubereitung, eine zimtige Note hat. Gibt es inzwischen weitere Geschmacksvarianten.

 

Rezept für 1 kg unreife Nüsse:

500 ml Wasser
500 g Zucker
1/2 Bio Zitrone
1/2 Zimtstange
1/2 Vanillestange (Mark)
1-2 Nelken
1/2 TL Piment
2 Sternanis

Swiss-Off-Gläser, 500ml 

Eventuell Rum oder anderer hochprozentiger Alkohol - pro Glas 1 Teelöffel.

  

Vorbereitung:

Die Nüsse unter kaltem Wasser gut abspülen. Jede einzelne Nuss mehrmals mit einer Nadel einstechen. Die angestochenen Nüsse in einem Topf oder eine Schüssel geben und diese vollständig mit Wasser bedecken. Das Nusswasser morgens und abends mit frischem Wasser wechseln und dies ganze 14 Tage lang. Somit wird der Gärstoff aus den Nüssen gespült. Die Nüsse werden durch diesen mit den Tagen schwarz.

  

Nach 14 Tagen einen Topf mit frischem Wasser auffüllen und die Nüsse dort hineingeben. Aufkochen lassen, Hitze reduzieren und 30 Minuten köcheln lassen. In einem Sieb abtropfen lassen. 

Den Sud mit den oben genannten Zutaten herstellen und langsam erwärmen bis sich der Zucker völlig aufgelöst hat. Die Nüsse hinzufügen und alles zusammen aufkochen lassen, Temperatur reduzieren und für 10 Minuten leicht köcheln lassen. Den Herd ausstellen und diesen Sud samt Nüsse erneut 3 - 4 Tage stehen lassen. Zwischendurch umrühren.   

  

Nach dieser Zeit die Nüsse in ein Sieb geben und den Sud auffangen. Die Zutaten entfernen: Zimtstange, Zitrone usw. Die Nüsse in die sauberen Gläser geben. Den Sud erneut gut aufkochen und heiss in die Gläser füllen. Wer jetzt noch mag, kann jetzt in die Gläser den Alkohol geben. Nun den heissen Sud in die Gläser füllen und sofort verschliessen und die Gläser 5 Minuten auf den Deckel stellen.

Nach dem Abkühlen 4 - 8 Monate dunkel und kühl lagern. Um die Nüsse noch länger haltbar zu machen, die Gläser in einen grossen Topf mit Wasser stellen. Das Wasser sollte bis kurz vor den Deckelrand gehen und nochmals für 30 Minuten köcheln lassen. Danach herausnehmen und abkühlen lassen. Nun können die süssen Nüsse richtig gut durchziehen und sind in der herzhaften Jahreszeit bereit zum Verzehr. Um so länger sie durchziehen, um so besser schmecken sie.

Nachdem die Nüsse geöffnet wurden sollten sie im Kühlschrank aufbewahrt werden und rasch verzehrt werden.

Hier noch zwei weitere Rezepte für den Sud:

Anstelle des Zuckers mit 700g Honig, 500ml Wasser, das Mark einer Vanilleschote, 2 Anis, 1 Zimtstange und wieder Alkohol allerdings 100ml - 150ml Amaretto.

Die süss-sauere Variante beinhaltet erneut 700g Honig, 500ml Wasser, 200ml Balsamico bianco, von 1 Bio-Orange die Schale, 1 Stange Zimt, 3 Nelken, 1 x Vanillemark.

Wer lieber mit Honig arbeiten möchte, sollte den Sud einmal ordentlich aufkochen lassen. Die Nüsse allerdings, mit einer Prise Salz, in einem separaten Topf weich kochen lassen. Die Nüsse abtropfen lassen, in Gläser füllen und den heissen Honigsud über die Nüsse geben. Gläser verschliessen.

  

Die schwarze Färbung der grünen Walnüsse diente oder dient heute noch den Wollfärbern um die Wolle schwarz zu färben. Die vorher gebeizte Wolle in Alaun macht die Färbung der Wolle haltbarer.

♥-liche Grüsse



SHARE 0 comments

Add your comment

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS