Pastinaken-Kartoffel-Gratin

in , by Sunnylotta, September 29, 2019
 

Auf dem heutigen Speiseplan steht ein Pastinaken-Kartoffel-Gratin.


 

Der Bauer nebenan hatte alles was ich dazu brauchte. Kartoffeln, Pastinaken, Zwiebeln und einen Apfel.

 

Ich könnte jetzt das Gratin schön anschichten, aber so "wild" gefiel mir es besser und ausserdem liebe ich die Küche von Jamie Oliver und da ist auch alles recht "wild".

Die Form vorher mit etwas Butter ausstreichen.

Für das Rezept benötigt man:

400 Gramm festkochende Kartoffeln
300 Gramm Pastinaken
1 rotbackigen Apfel
200 ml Schlagsahne, 100 ml Gemüsebrühe
1/2 Teelöffel getrockneten Majoran
Butter
etwas Muskatnuss
2 Scheiben Brot und etwas Schnittlauch

  

Zubereitung:

Kartoffeln, Pastinaken, Zwiebeln und den Apfel in Scheiben schneiden und in einer feuerfesten Form anordnen oder "wild" halten.

Wer mag, kann auch noch etwas Hackfleisch in kleinen Bällchen dazugeben.

Die Gemüsebrühe und die Sahne in einem kleinen Topf kurz aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Gewürzen abschmecken. Den Sud nun über das Gratin giessen, ein paar Butterflocken obendrauf und die Schale in den Backofen bei 190° Grad (vorher vorheizen - Umluft 170° Grad) für ca. 45 Minuten und bei mittlerer Schiene schieben.

Kurz vor Ende der Garzeit zwei Brotscheiben zu Croutons verwandeln.

Dazu etwas Fett in einen kleinen Topf geben. Das Brot in kleine Würfel schneiden und im Fett knusprig anbraten.

Später die Croutons über das Gratin geben.


*Pastinaken - kleine Schwester der Rübe, etwas süsslicher und leider in  Vergessenheit geraten. Sie enthält viele Nährstoffe und kann wie eine Möhre auch roh gegessen werden.


Habt eine schöne Zeit.

Gruss
SHARE 2 comments

Add your comment

  1. Hallo Tina,
    ich muss gestehen, dass ich noch nie Pastinaken gegessen habe. Aber das Rezept hört sich toll an.
    Ich werde es einfach mal nachkochen 😍
    Dir noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra,

    sie sind wirklich fein. Als Beilage oder wie hier im Gratin.
    Viel Spass beim Nachkochen.

    Dir auch eine schöne Woche.

    LG Tina

    AntwortenLöschen

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS