Winterorangenmarmelade

in , by Sunnylotta, November 24, 2019


Da freue ich mich jedes Jahr darauf, die Zeit mit Gemütlichkeit und Wärme zu verbringen und da gehört für mich auch eine leckere Winter-Orangen-Marmelade dazu.
 

Die Zutaten für eine tolle Winter-Orangen-Marmelade:

6 Bio-Orangen
etwas Ingwer
Brauner Zucker
400 Gramm Gelierzucker 1:1
winterliche Gewürze
etwas Orangenlikör

 

Zubereitung:

Die 4 Orangen schälen und von der weissen Haut entfernen (ein wenig mühsam). Den Topf vorab mit braunem Rohrzucker ausstreuen, sodass der Boden bedeckt ist.

Die geschälten Orangenstücke in den Topf geben. Die Stücke lassen jetzt schon gut Saft. Den Topf auf kleiner Flamme erwärmen damit der Zucker sich mit den Orangenstückchen verbinden kann. Die anderen 2 Orangen auspressen und den Saft hinzugeben, wenn der Zucker sich aufgelöst hat.

In ein Tee-Ei winterliche Gewürze geben wie z. B. Nelken, Zimt, Anis, Kardamom etc. dies der Orangensuppe dazugeben. Ein Ingwerstück ungefähr Daumennagel gross in die Suppe geben und auf kleiner Flamme mitköcheln lassen ca. 15 Minuten.

In der Zwischenzeit die Orangenschalen von der restlichen weissen Haut entfernen und in hauchdünne Zesten (Streifen) schneiden (je nachdem wie viel man in der Marmelade haben möchte).

Die Streifen in einem Topf mit wenig Wasser aufkochen, abspülen, und erneut noch 2x aufkochen und abspülen damit die Bitterstoffe aus den Zesten gehen. Danach abkühlen lassen.

Mit dem Zauberstab nun die Orangensuppe pürieren. Das Gewürzei vorher natürlich herausnehmen.

Jetzt die Zesten hinzufügen und erneut 5 Minuten köcheln lassen. 

Im Anschluss den Gelierzucker dazugeben. Kurz aufköcheln lassen und immer wieder die Gelierprobe machen.

Ist die Orangenmarmelade soweit gut ein Schnapsglas vom Orangenlikör hinzugeben und nochmals etwas Gelierzucker.

Gelierprobe - und fertig. In Gläser abfüllen.


Bis bald
SHARE 4 comments

Add your comment

  1. Aaaahhh...das liest sich aber auch extrem lecker!
    Seit ein paar Jahren koche ich zu Weihnachten immer meine Winterkonfiture aus pinker Grapefruit, Zitronen und frischer Ananas- ein Traum! Alleine schon wenn dieser Duft durch die Wohnung zieht......hachz.....!
    Einen schönen Sonntag dir noch, liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
  2. Ohhh! Liebe Frau Hummel,

    das klingt aber sehr schön und vorallem sehr fruchtig.

    Liebe Grüsse und einen schönen Abend.

    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tina,
    deine Marmelade hört sich total lecker an. Ich kann mir die Kombination von Orangen und Ingwer sehr gut vorstellen.
    das ist sicherlich auch ein schönes Geschenk für Weihnachten. Ich speichere mir dein Rezept gerne ab und teste es aus. Danke dir dafür.
    Liebe Grüße von Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tanja,

    ich wünsche dir viel Freude. Der Ingwer ist sozusagen das "i"-Tüpfelchen.

    Liebe Grüsse Tina

    AntwortenLöschen

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS