Dicke Berta und Apfel-Crumble

in , , by Sunnylotta, März 25, 2020
 

Heute zu Gast auf meinem Tisch ...


... die dicke Berta.

   

Ich kann mich noch gut als Kind daran erinnern. Mein Kopf reichte nur bis zur Tischkante und die dicke Berta wirkte damals riesig für mich. Als Kaffeekanne habe ich sie damals nicht gesehen. Mir fiel nur ihr böser Gesichtsausdruck auf.

  

Als meine Grossmutter auch noch den Kopf abnahm um den Kaffee dort aufzufüllen, war es bei mir aus. Ich mochte diese dicke Berta nicht!

Inzwischen grösser geworden und mein Blick geht eher über die Tischkante hinaus, stand die dicke Berta inzwischen bei mir in der Vitrine. Meine Grossmutter hatte sie damals von ihrer Mutter und ich hatte sie von meiner Mutter. 

Die stolze Berta müsste, so schätze ich einmal, schon gute 100 Jahre auf dem Buckel haben. 

Die dicke Berta war heute nicht nur präsent auf meinem Tisch, der Apfel-Crumbel stand neben ihr und der war frisch aus dem Ofen.

Hier geht es zum Grundrezept vom Crumble.

  

Ich wünsche euch eine schöne Zeit.

 
SHARE 4 comments

Add your comment

  1. Was für ein absolut witziger Krug! Und besonders schön daran ist doch, dass er a) so warme Erinnerungen in dir wachruft und b) noch so perfekt erhalten ist! Das ist genau die Art von Dingen die bei mir, trotz rigorosem Minimieren, niemals wegkommen. Ich hab von meiner Oma noch diverse Dinge, darunter auch 2 wunderhübsche, bunte Weingläser mit wunderbar eingeschliffenen Blumenmustern in den Kelchen. Wir trinken zwar so gut wie nie Wein, aber weggeben?? Nöp.
    Hab einen schönen Abend und bleib gesund, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frau Hummel,

    vielen lieben Dank. Es sind einfach emotionale Erinnerungen, die immer wieder im Schrank landen und einem jährlichen Ausmisten immer wieder entgehen.

    ♥-liche Grüsse und .... gesund bleiben!

    AntwortenLöschen
  3. Draga mea,
    E simpatica doamna cu ulciorul si inteleg partea sentimentala a obiectului! Desi pare sobra, noua ne aduce zambetul pe buze.
    Apoi, continutul tavii e delicios, cu siguranta.
    Imbratisari, Mia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Tina,
    so alte Erbstücke können schon Geschichten erzählen 🙂 Deine hat mir gut gefallen.
    Als Kaffeekanne habe ich die dicke Berta im ersten Moment gar nicht erkannt.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS