Selbstgemachter Rosenduft

in , by Sunnylotta, Juli 07, 2020

 

Der Duft von Rosen, am besten nach einem sommerlichen Regenschauer, lässt die Seele ein wenig aufatmen.


Um eine Rosenessenz selbst herzustellen benötigt man:

Gut duftende Rosenblätter, welche unbehandelt sind. Die Blüten sollten kurz vor dem verblühen gezupft werden, da der Duft der älteren Blütenblätter am intensivsten sind. Die Blätter vom Getier befreit in einen Tiegel legen und diese gut mit reinem, geruchlosen Alkohol auffüllen. Die Blütenblätter sollten bedeckt sein. Ein wenig Jojobaöl (ca. 5 ml) bindet den Alkohol besser. Für ca. 2 Wochen das Ganze stehenlassen. Später durch ein feines Sieb giessen und in eine Sprayflasche füllen.

Der Raum riecht nach feinem Rosenduft.

      

Eine weitere Variante wäre selbstgemachtes Rosenwasser, welches zur Kosmetik wie auch in Rezepte verwandt werden kann.


Ca. 125 g gut duftende Rosenblüten, welche am besten an einem sehr warmen Tag gepflückt werden sollten, da ist der Duft am stärksten. Von den Blütenblättern sollten die weissen Spitzen der Blüten entfernt werden, da diese viele Bitterstoffe enthalten. 


In einer Schale werden die Blüten mit 500 ml heissem, destilliertem Wasser übergossen und sollten bedeckt sein. Kein Leitungswasser verwenden! Die Blüten mit einem Tuch abdecken und 2 Tage ziehen lassen. Danach das Rosenwasser durch ein Tuch filtern und die Blüten gut ausdrücken. Das Rosenwasser in Wasser- und luftdichte Flaschen füllen. Kühl und dunkel lagern.

Der Rose süsser Duft genügt,
man braucht sie nicht zu brechen -
und wer sich mit dem Duft begnügt, 
den wird ihr Dorn nicht stechen.

Friedrich Martin Bodenstedt



SHARE 0 comments

Add your comment

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS