Pflaumenknödel

in , by Sunnylotta, September 13, 2020

 

Neulich habe ich in einem meiner alten Kochbücher gekramt. Rezepte die über Jahrzehnte gesammelt wurden. Und da fiel mir dieses schöne Pflaumenrezept in die Hände.

Ich kann mich noch erinnern, wie meine Freundin dies einmal bei sich Zuhause machte und unsere Kinder waren begeistert. 

 

Dieses Rezept hatte sie aus ihrer Heimat und jedes Jahr zur Pflaumenzeit machte sie diese Pflaumenknödel. 

 

Rezept:

Weichkochende Kartoffeln, je nach Anzahl und Appetit der Teilnehmer.

Diese ohne Salz kochen, abgiessen und zu Kartoffelbrei stampfen. Mit dem Topf und Deckel über Nacht kühl stellen.

 

Am nächsten Tag die Pflaumen/Zwetschgen waschen und halbieren. Vanilliensosse zubereiten und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Ein Paar Zwetschgen zu Pflaumenmus kochen. 

Nun zum Kartoffelpürèe - ca. 1 - 1½ Esslöffel Mehl unter die Kartoffeln kneten. Ich mache noch ein wenig Zimt und eine Prise Zucker und Salz in den Teig.

Einen grossen Topf mit Wasser erwärmen und später kurz zum kochen bringen.
 
 

Den fertigen Pflaumenmus auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Die halbierten Zwetschgen in ein wenig Kartoffelteig einrollen, bis die Zwetschge gut mit dem Teig ummantelt ist. Vorsichtig in das heisse, nicht kochende Wasser geben. Die Pflaumenknödel sind fertig, wenn sie vom Boden an die Oberfläche kommen.

Alles anrichten und servieren. 

Guten Appetit.

  

Liebe Grüsse

 
SHARE 1 comment

Add your comment

  1. Aaaahhh..herrlich! Da steigen Erinnerungen an meine Oma hoch, an ihre Küche, die immer mit herrlichen Düften angefüllt war, und an ihre leeeckeren Zwetschgenklösse, die sie aber z.B. zu Schweinefleisch süss-sauer gereicht hat. Die wurden dann noch in Semmelbröseln gewendet. Das Rezept steht schon lange in meinem kleinen Büchlein; ich sollte es wirklich mal wieder rausholen und die Klösse nachkochen. Ohne Schweinefleisch, da ich ja Vegi bin. Aber eine feine Pilzrahmsauce schmeckt bestimmt auch dazu!
    Merci für diesen Anschubser, einen schönen Sonntag noch und ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS