Friesisches Weihnachts"törtchen"

in , by Sunnylotta, Dezember 21, 2022
 

Für das weihnachtliche genussvolle Wohlbefinden, gibt es dieses Jahr diese friesische Weihnachtstorte.

Lange ist es her, ich wusste nicht, dass sie so gut schmeckt. Dies ist einer der Torten, die wirklich leicht zu essen ist und man das Gefühl hat, es passt noch ein Stück in den Magen.

 

Die Torte wurde ein wenig abgewandelt, die Abwandlungen setze ich in Klammern, falls jemand die traditionelle friesische Weihnachtstorte nachbacken möchte.

Für den Teig:

3 Pck. Vanillienzucker
375 G Mehl
265 G Butter
225 G Crème fraîche

(Optional fertige Biscuitböden)

Streusel:

150 G Butter
113 G Zucker
225 G Mehl
Prise Zimt
1 Pck. Vanillienzucker

(Können auch weggelassen werden, traditionell gehören sie dazu)

Die Füllung:

1 Glas Pflaumenmus
750 - 1000 ml Sahne
3 Pck. Vanillienzucker
3 - 4 Pck. Sahnesteif
3 cl Rum oder Pflaumenbrandwein
Puderzucker

Deko: Mandelsplitter



Zubereitung:

Teig herstellen: Alle Zutaten miteinander verkneten. Den Teig in vier Portionen teilen. Jede Portion einzeln auf einem gefetteten oder mit Backpapier gelegten Springform (26 cm) ausrollen.

Steusel: Die Zutaten vermengen und auf die vier Böden verteilen, goldgelb backen.

Backen: Den Ofen 150 - 170° Grad (Heissluft), mittlere Schiene (mehr von unten backen) 25 - 30 Minuten. Für Ober-/Unterhitze die Temperatur 190 - 210° Grad einstellen. Mittlere Schiene und 15 - 18 Minuten backen (vorheizen).


 


Die drei Tortenböden nach dem Erkalten mit Pflaumenmus bestreichen. Die Sahne mit dem Zutaten aufschlagen und auf dem Pflaumenmus verteilen.

 

Die Böden aufeinandersetzen. Den 4 Boden in 12 Stücke teilen und auf die oberste Sahneschicht legen. Mit Puderzucker bestreuen.

 

Den Kuchen vorsichtig anschneiden, da die Böden sehr knusprig sind und leicht brechen. Arbeitet man mit Biscuitböden entfällt dieser Abschnitt.

Ich wünsche euch ein wundervolles Weihnachtsfest.


 

SHARE 0 comments

Add your comment

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS