Marmorkuchen mit Crunch

in , by Sunnylotta, Januar 08, 2023
 

Gab es heute noch einmal einen Kuchen, nach all den süssen vergangenen Wochen. Dies ist auch ein Kuchen des Loslassens, warum? 

 

Der Marmorkuchen ist saftig und leicht.

Zutaten für den Rührteig:

250 g Mehl

3 TL Backpulver

200 g Zucker

250 g weiche Butter

1 Packung Vanillinzucker

5 Eier

1 Prise Salz

50 ml Milch

Zusätzlich für den Schokoteig:

1 EL Zucker

3 EL Milch

2 EL Backkakao

und etwas Butter oder Backspray für die Form

Dunkle und/oder weisse Kuvertüre

Zusätzlich Kekskrümel nach Wahl.

 

Zubereitung:

Die weiche Butter mit dem Zucker, Vanillinzucker und der Prise Salz schaumig schlagen. Die Eier nach und nach dazugeben.

Das Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch zum Teig geben.

Den Teig teilen und in eine Hälfte den Kakao mit Zucker und der restlichen Milch vermischen.

Die Hälfte vom hellen Teig in die Form füllen und glattstreichen.

- Hier kommen die Kekskrümel zum Zuge - in meinem Fall waren es Spekulatius -

Ich musste sie heute einfach loslassen - für ein liebes langes Jahr.

Ahem - also, aus den Spekulatius Crunchkrümel machen und auf die Schicht der hellen Teigmasse streuen.

Nun die dunkle Teigschicht darüber geben.

Mit einer Gabel oder einem Holzstab ein wenig die Teige miteinander vermischen.

Den Backofen vorheizen 180°Grad (Umluft 160° Grad).

Für 50 Minuten schieben. - Vor Ende die Stäbchenprobe machen.

 

Den Kuchen gut auskühlen lassen und dann stürzen. Die Kuvertüre in der Zwischenzeit erwärmen und über den Kuchen geben. Bevor die Kuvertüre erhärtet noch ordentlich Spekulatius-Crunch-Krümel darüber streuen.

Ich habe für dieses Jahr meine Spekulatius-Kekse losgelassen. 


Im folgenden noch ein paar sonnige Ein-/Ausblicke von einem vergangenen Tag.





Habt eine schöne Woche.

 

SHARE 0 comments

Add your comment

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS