Butterblume und Butter

in , by Sunnylotta, April 27, 2019
 

Löwenzahnzeit ist gleich Butterzeit.


  

Butterblumen oder Löwenzahnblüten blühen derzeit so viele und bevor der Bauer die Felder mäht werden für meine Butter noch ein paar Blüten gesammelt.

 

Butter kann man leicht selbst herstellen und es müssen auch nicht die Blüten des Löwenzahn sein. Kräuterbutter zum Beispiel oder, oder, oder.

 

Zutaten:

250 ml Halb- oder Vollrahm Sahne
Ein hohes Glas mit grosser Öffnung
Handvoll Löwenzahnblütenfusseln
1 Prise Salz
2 Esslöffel Öliven-/Raps- oder Sonnenblumenöl

Die Flüssigsahne in das Glas geben. Die Löwenzahnblüten gut abspülen und trocknen lassen (Kleingetier entfernen).

Die Blütenfusseln mit einer Schere abschneiden und zur Sahne geben.
1 Prise Salz und das Öl dazugeben.

Zubereitung:

Jetzt heisst es schütteln - nur schütteln. Ersetzt das Sportstudio für eine halbe Stunde! Aufschlagen wird zur Sahne!

Fertig geschüttelt und die Arme schmerzen ein wenig. Die Sahne hat in der Mitte einen Klumpen gebildet - durch das Öl ist sie etwas kruchelig, dass macht aber nichts - sie ist jetzt schön streichfähig.

Die Molke wird weggeschüttet.


 Sie schmeckt super lecker auf frischem dunklem Brot.



 

Kommt gut in den 1. Mai.

SHARE 0 comments

Add your comment

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS