Wollprojekt mit Solarfärbung

in , by Sunnylotta, April 13, 2019

 

Heute nehme ich euch mit ...


 

Enthält Werbung unbezahlt, wegen Namensnennung

zu meinem Überraschungswollprojekt mit Sewo. Solarfärbung!

Dies wollte ich schon seit langer Zeit einmal versuchen. Es lassen sich auch Seidentücher damit einfärben. Auch im Solarmodus. Die Jahreszeit bietet sich gut an und mein Projekt kann starten.

Sewo ist ein Färbepulver mit vielen Farbvarianten und ist sehr ergiebig. Das Pulver reagiert auf Säure, in dem Fall auf einfachen Haushaltsessig.

Die Farben bleiben nach der Färbung erhalten und können per Hand gewaschen werden. Nur überschüssige Farbe geht beim erstmaligen Waschen heraus.

 

Grosses Glas und ein paar Farbpulver auf dem Boden verstreuen.

 

Sewopulver

 

Weisse Wolle ins Glas und erneut mit der Lieblingsfarbe betupfen. Da Sewopulver untereinander kompatibel ist sollte es nicht gemischt werden, es sei denn, man möchte dies. Man erhält jedoch dann teilweise eine undefinierbare Farbe.

 

Auf jedem Wollknäuel liegen jetzt eine "Prise" Farbpulver. Ich habe mit den Farben: Violett, Blau, Terra, Oliv, Rot und Moos experimentiert.

  

Das Glas ist voll. Jetzt folgen Essig und Wasser. Bis zum 1. Knäuel wurde mit Haushaltsessig aufgefüllt. Der Rest mit Wasser bis zum Glasrand.

 

Jetzt schön in die Sonne stellen. Ich bin gespannt wie ein "Flitzebogen" auf das Farbergebnis.

 

Juchhuuu! Es wirkt. Geduld ist angesagt. 1 Woche lang und das Glas wurde nicht geschüttelt, damit es keine einheitliche Farbsuppe wird.

  


Ich werde euch über das Ergebnis berichten.

Bis dahin liebe Grüsse


SHARE 0 comments

Add your comment

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS