♥ Gries mit Roter Grütze ♥

in , by Sunnylotta, Mai 10, 2019

  

Bei diesem schönen Wetter genau richtig.


 

Als Kind liebte ich Rote Grütze und hatte sie schon längst vergessen.

Zubereitung:

Den Gries nach Anleitung zubereiten.

Rezept Rote Grütze:

♥ 600 G Rote Früchte (Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und   
   Sauerkirschen oder fertig gefrorene rote Früchte  

♥ Evtl. 1/2 Johannisbeer- oder Kirschsaft
   (gefrorene Früchte abtropfen lassen und den Saft auffangen)

♥ Optional kann ein wenig Johannisbeerlikör dazugegeben werden. 

♥ Vanillienschote

♥ 3 EL Speisestärke

♥ 3 - 4 EL Zucker

Zubereitung:

Die frischen Früchte säubern, entkernen und halbieren bzw. vierteln.
Gefrorene Früchte in ein Sieb geben und abtropfen lassen. 

Die Vanillienschote längs aufschneiden und das Mark herausschaben. Den Saft der Früchte und das Vanillienmark in einem Topf aufkochen.

3 - 4 EL Wasser mit der Stärke verrühren und unter Rühren in den Fruchtsaft im Topf geben. 2 - 3 Minuten alles zusammen kochen lassen, bis die Stärke anfängt zu binden.

Die Temperatur ein wenig drosseln und die Früchte und evtl. den Likör dazugeben. Die Früchte nur kurz im heissen Sud belassen (1 - 2 Minuten).

Sie sollten nicht zerfallen oder weich werden.

Vom Herd nehmen und mit Zucker nach Belieben süssen.

Wenn die Rote Grütze noch heiss ist, kann man sie in Gläser abfüllen und sofort verschliessen.

Die Rote Grütze in einer Schüssel abkühlen lassen und mit ein wenig Frischhaltefolie abdecken, damit sich kein Film bildet.

Mit Vanilliensosse oder Schlagsahne anrichten.

 

Falls ihr Appetit bekommen habt, dann viel Spass beim Nachkochen.


SHARE 0 comments

Add your comment

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS