Zitronenkuchen ist genau das Richtige bei diesen Temperaturen.
Zutaten für diesen fluffigen Zitronenkuchen mit griechischem Joghurt:
200 G Zucker
300 G Mehl
2 Eier
2 TL Backpulver
180 ml Öl (Rapsöl)
200 G griechischen Joghurt
abgeriebene Zitronenschale (frisch und Bio)
80 ml Zitronensaft
1 Prise Salz
Zubereitung:
Die Zesten (Zitronenschale) in feine Streifen schneiden und in einem Topf mit heissem Wasser 3x aufkochen lassen sprich, 1x kurz aufkochen - abgiessen, nochmals aufkochen - abgiessen und ein drittes Mal aufkochen - abgiessen. Das hat den Zweck, dass die Zesten ihre Bitterstoffe verlieren. Nach dem dritten Mal aufkochen auf Backpapier zum abkühlen legen.
Zucker, Öl, Joghurt, Eigelb, Zitronensaft und einen Teil der Zesten (vorher in kleine Würfel schneiden) in einer Schüssel verrühren. Das Mehl, Backpulver und das Salz langsam hinzufügen. Gut verrühren bis ein glatter Teig entsteht.
Das Eiweiss mit einer Prise Salz schaumig schlagen und unter den Teig heben.
Den Teig in eine gefettete Form geben und bei 200° Grad Ober-/Unterhitze ungefähr 30 - 40 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
Den Kuchen abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die restlichen Zesten mit ca, 100 ml Wasser und 100 G Zucker aufkochen und ein wenig eindicken. In einem Sieb abtropfen lassen und erneut auf Backpapier ausbreiten und abkühlen lassen. Ein wenig mit Zucker bestreuen.
Glasur Zutaten:
100 G Puderzucker
1 TL geschmolzene Butter
2 - 3 TL Zitronensaft
Den Puderzucker, den Zitronensaft und die geschmolzene Butter in einer Schüssel verrühren und den abgekühlten Kuchen damit bestreichen.
Bevor der Guss richtig abgekühlt ist die Zuckerzesten darauf verteilen.
Alles schön fest werden lassen.
Den Kuchen für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen und kalt geniessen.
Fluffig, kalt und leicht, so muss er sein.
Ich wünsche euch eine schöne Zeit.
Liebe Grüsse
Add your comment
★ D A N K E ★
für deinen Besuch auf "Sunnylotta"
Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"