Kein Spaziergang ohne ...

in , by Sunnylotta, August 04, 2019


um diese Jahreszeit ein paar Kräuter oder Blumen mitzubringen.



Mädesüss und Johanniskraut säumen derzeit die Wiesen und Wege und ein paar dieser mir nicht bekannten Blumen - mitnehmen dachte ich mir.


Johanniskraut wird einigen sicherlich bekannt sein. Schneidet man die Stengel samt Blüten bis zum weichen Holz ab und zerteilt sie ein wenig in kleine Stücke.

Diese dann gut trocknen lassen, am besten an frischer Luft und im Schatten. Anschliessend legt man die getrockneten Stengel in ein Einwegglas und übergiesst das Ganze mit hochprozentigem Alkohol (guter Wodka) und lässt dies ca. 6 Wochen an einem sonnigem Ort stehen, zwischendurch schütteln. 

Der Alkohol verfärbt sich dann in ein wunderbares Lila. Nach ca. 6 Wochen alles abseihen und in ein Braunglas abfüllen. Hilft bei Winterblues, morgens und/oder abends 10 Tropfen davon einnehmen.


Mädesüss ist nicht nur eine alte Pflanze, welche früher zur Herstellung von Met genutzt wurde. Mädesüss ist antientzündlich und kann Fieber und Schmerzen lindern besonders gut bei Erkältungen. Ca. 1 TL als Teeaufguss und 10 Minuten ziehen lassen, mehrmals am Tag trinken.



Direkt vor meinem Haus steht eine uralte Sommerlinde. Die Blüten mit samt der ersten beiden Blätter werden gepflückt und anschliessend getrocknet. Lindenblütentee hat eine beruhigende, schlaffördernde Wirkung. Ebenso hilft er bei Hustenreiz und grippalen Infekten. Teezubereitung: 1 - 2 TL Blüten mit kochendem Wasser übergiessen und 10 Minuten ziehen lassen. Mehrmals am Tag trinken. 



Meine Blumen haben inzwischen auch einen Platz gefunden.

Sammelt ihr auch auf euren Spazierwegen irgendwelche Dinge? 
Schreibt mir, es würde mich freuen.

Liebe Grüsse
SHARE 0 comments

Add your comment

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS