Sigara Börek mit Ziegenkäse

in , by Sunnylotta, September 01, 2019

  

Heute gibt es einmal eine türkische Spezialität.


Sigara Börek bedeutet übersetzt: Rauchender Burrito.

Dort wo ich herkomme gab es diese "rauchenden Burritos" an jeder Ecke und sie waren jedesmal total lecker.

  

In meinem Lieblingsladen besorgte ich mir die Zutaten und machte sie selbst.

Zutaten:

9 Yufka Teigblätter (es sind mehr in der Packung)
200g Ziegenkäse (es geht auch Schafskäse)
1 Bund Petersilie
1 EL Dill oder Kümmel
Pfeffer
mittelscharfen Paprika
Ölivenöl
Kein Salz hinzufügen! 

Das Abschmecken nicht vergessen.

  

Das tolle an diesem Sigara Börek - obwohl ich den Namen "Rauchender Burrito" viel besser finde. Na jedenfalls kann man sie auch wunderbar kalt essen.

Zubereitung:

Ich lege den Ziegenkäse noch ein wenig in klarem Wasser ein, damit ein wenig Salz verschwindet. Die eingelegten Käse finde ich extrem salzig.


Den Ziegenkäse in einer Schüssel zerdrücken. Mit den Gewürzen vermengen und ein wenig Ölivenöl dazugeben. Alles gut verrühren und ein paar Minuten ruhen lassen.

 

In der Zwischenzeit eine Pfanne mit Olivenöl auf kleiner Flamme vorbereiten. Die Yufka-Blätter mit einem Pinsel und Wasser anfeuchten und das immer wieder. Den Ziegenkäse am breiten unteren Rand mit einem kleinen Löffel auftragen, sodass es wie eine kleine Käseschlange aussieht. 

Zwischendurch den Teig immer wieder anfeuchten (er bricht sehr schnell). Von unten anfangen die Blätter zu rollen, die Seiten dabei einschlagen, damit der Sigara Börek geschlossen wird und der Käse nicht ausläuft.

 

Die Pfanne auf höhere Stufe stellen. Vorsichtig die "Burritos" in die Pfanne legen. Es sollte darauf geachtet werden, das sich immer genügend Olivenöl in der Pfanne befindet. Gelegentlich wenden bis sie schön goldgelb sind.

Der Ziegenkäse schmilzt nun wunderbar in dem Börek und verteilt sich so richtig gut. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Dazu Salat - warm oder kalt servieren.

 

Ich wünsche euch einen schönen Tag.


SHARE 0 comments

Add your comment

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS