★ Kürbissuppe mit Honig und Ingwer ★

in , by Sunnylotta, Oktober 06, 2019

 

Es wird jetzt an der Zeit.


   

Das ich meine Kürbisse langsam einmal verarbeite.

Heute auf dem Plan: Kürbissuppe mit Honig und Ingwer

Wen man die Kürbisse als Suppenschüssel benutzen möchte, sollte ein weiterer Kürbis zusätzlich gekauft werden, um mehr Fruchtfleisch zu erhalten.


 

Das auskratzen erfordert ein wenig Geduld. Genommen habe ich den grünen Hokkaidokürbis, da er eine super Grösse als Suppenschale hat.

Zutaten für 4 Personen:

500 g Hokkaidokürbis (orange/grün)
1 - 1 1/2 Zwiebeln
1/2 - 1 Knoblauchzehe 
Frischen Ingwer ca. Daumen dick oder nach Wunsch
1 TL braunen Rohrzucker
Öl zum Anbraten
600 ml Gemüsebrühe
150 - 200 ml Kokosmilch
Salz, Pfeffer, Honig, Paprika, Madras Curry
100 ml Schlagsahne oder alternativ Crème fraìche
Pürierstab

   

Den Kürbis komplett zerteilen und von den Kernen befreien. Oder wie hier gut aushöhlen und ebenso von den Kernen befreien und gut abspülen.

Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden. Ingwer noch kurz kleingeschnitten beiseite legen.

Die Schale kann beim Hokkaido mitgegessen werden, jedenfalls bei dem Orangen. Kürbis gut zerkleinern. Zwiebeln und Knoblauch in Öl dünsten bis eine leichte Bräunung entsteht. Den Ingwer dazugeben und kurz mit dünsten.

Den Rohrzucker dazugeben und kurz dünsten lassen. Den Kürbis und die Gemüsebrühe dazugeben. Kokosmilch hinzufügen und auf kleiner Stufe 20 Minuten köcheln lassen, gelegentlich umrühren.

Anschliessend gut die Suppe mit dem Pürierstab pürieren. Würzen, Honig und Schlagsahne oder Crème fraìche dazugeben und abschmecken. Kurz aufkochen lassen und wieder pürieren.

Fertig. 
 
  

Ich hatte noch zusätzlich Gehacktes separat angebraten, mit Pfeffer und Salz ein wenig gewürzt und 1 - 2 Esslöffel mit in die Kürbissuppe gegeben.

 

Ist diese super Suppenschüssel ausgelöffelt und gut ausgespült, kann man sie noch ein paar Tage als Deko nutzen.

   

Ich wünsche euch eine schöne Zeit.

Liebe Grüsse

SHARE 0 comments

Add your comment

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS