★ Miesmuscheln ★

in , by Sunnylotta, Oktober 27, 2019


Nicht jeder ist ein Fan von ihnen ...


... wer jedoch Fisch mag kann sie leicht selbst zubereiten.

Man kann sie inzwischen schon gut verpackt in den Geschäften kaufen. Sie sind dann schon so gut wie gesäubert. Oder man erwirbt sie frisch vom Kutter, dann müssen sie noch gut geputzt werden.

Bei den gesäuberten reicht ein kaltes Wasserbad um noch kleine Teilchen zu lösen.

Pro Person rechnet man 1 kg Muscheln (das Fleisch ist wenig und die Schalen viel).

Frische Muscheln sollten mit einem Drahtschwamm gereinigt werden.

 

Ich nehme 3 Zwiebeln und 2 Knoblauchzehen, die in einem grossen Topf goldbraun angebraten werden. Denn die Tomatensuppe ist das eigentlich leckere bei diesem Essen. Tomaten! Ganz wichtig! Tomaten! Entweder frische, welche noch abgebrüht werden müssen oder schon fertig geschälte aus der Dose, da nahm ich sonst immer 2 Dosen. Ein wenig Tomatenmark. An Gewürze Salz, Pfeffer, Prise Zucker, Paprika, Curry und mediterrane Trockenkräuter und Petersilie. Dann noch Wein - jetzt die Entscheidung, viele lieben Weisswein in der Tomatensuppe andere lieber Rotwein. Ich nehme einen lieblichen Rotwein.

 

Zubereitung: 

Die Muscheln gut spülen/säubern. Die Zwiebeln und den Knoblauch (Menge nach Wunsch) in einem grossen Topf mit Olivenöl goldgelb anbraten. Den Knoblauch in Zehen mit anbraten und später herausnehmen.

Die Knoblauchzehen entfernen. Jetzt die Tomaten hinzugeben, den Herd auf kleine Flamme stellen. Mit einem Kartoffelstampfer die Tomaten gut grob zerdrücken. Die Gewürze dazugeben und immer wieder abschmecken, bis die Lieblingstomatensuppe schmeckt. Wer es noch feiner haben möchte kann auch etwas Flüssigsahne dazugeben.

 

Jetzt marschieren die Miesmuscheln in den Topf, vorsichtig dazugeben, da es doch eine Menge ist, sonst läuft die Tomatensuppe über den Topf. Die Miesmuscheln gut im Topf verteilen. Jetzt folgt der Wein - 1/4 Liter Weiss- oder Rotwein dazugeben. Nicht rühren. Deckel drauf und ca. 5 Minuten weiter auf kleiner Flamme köcheln lassen.

 

Nach 5 Minuten das Ganze einmal umrühren im Topf, so gut es geht. Langsam öffnen sich die Muscheln. Weitere 15 Minuten warten. Nochmals umrühren, damit auch fast alle Muscheln sich öffnen. Erneut 5 Minuten. Jetzt müssten sie fertig sein. Es sollten ursprünglich alle sich öffnen - dies machen sie aber nicht.

Also: Köcheln so zwischen 25 und 30 Minuten.

Jetzt kann serviert werden. Dazu warmes Baquette. Und ... jeder Gast hat eine Schale mit Zitronenwasser und eine extra Serviette für die Finger. Da Muscheln mit den Händen gegessen werden. Die Schalen dienen als Zange.

Mit dem Baquette wird die Tomatensuppe gelöffelt! Ha! Jetzt wieder mit Besteck.

Hinweis: Muscheln die sich nicht geöffnet haben nicht essen!

 

Als Wein dazu empfehle ich den Wein, welcher beim Kochen benutzt wurde. Immer den Guten!

 

Ich wünsche euch eine schöne Zeit.

Gruss

SHARE 0 comments

Add your comment

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS