Pflaumen - Crumble

in , by Sunnylotta, Oktober 08, 2019

 

Bevor die Saison vorbei ist.


 

Dies ist nun in der Pflaumensaison meine dritte Pflaumen-Crumble. Weil lecker.

Zutaten: 

600 - 700 g Zwetschgen (halbiert und entsteint)
100 g Mehl
100 g weiche Butter
150 g Zucker
1 TL Zimt
1 - 2 TL Rohrzucker
1 Prise Salz
100 g Wiener Kringel oder 100 g Cantuccini (Mandelkekse)
1 Paar Tropfen Bittermandelaroma 
Auflaufform

 

Zubereitung:

Die Pflaumen waschen, halbieren und entkernen. In einer Schüssel die Cantuccini oder als Alternative Wiener Kringel mit Bittermandelaroma, klein zerbröseln, jedoch nicht allzu klein (Crunch).

Den Ofen vorheizen auf 180° Grad Ober-/Unterhitze.

In die Schüssel die Butter, das Mehl, den Zucker und die Prise Salz dazugeben. Mit den Händen zügig zu einem Streuselteig kneten.

  

Die Zwetschgenhälften in einer separaten Schüssel mit dem Zucker und dem Zimt vermengen. 

Den Boden der Auflaufform mit ein wenig Streuselteig auslegen, nicht andrücken. Die Zwetschgen darüber verteilen. Den Crunch unter den Rest des Teiges locker einarbeiten und über den Pflaumen verteilen. 

Für ca. 25 Minuten backen bis die Streusel goldbraun sind. Warm servieren, dazu noch Vanilleeis.


Bis bald.

SHARE 0 comments

Add your comment

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS