Schloss Hünegg

in , by Sunnylotta, Oktober 13, 2019
 

Heute ging es ans rechte Thunerseeufer.

 

Dieser Post enthält Werbung unbezahlt. 

Das Schloss wird als Interieur-Museum genutzt und liegt am rechten Ufer des Thunersees. Baron von Parpart (1813 - 1869) war Offizier im königlich preussischen Dienst und erwarb ein grosses Areal, auf dem er von 1861 - 1863 ein Schloss erbauen liess.

  

Für seinen Neubau wählte Baron von Parpart Formen der Renaissanceschlösser an der Loire, Einzelelemente von Blois, Azay-le Rideau und Chenonceau. Der erst 26jährige Berliner Architekt Heino Schmieden (1835 - 1913) verwirklichte den Traum des Barons.

 

Beim Bau des Märchenschlosses wurden zahlreiche Alemannen- und Hünengräber entdeckt und so kam das Schloss zu seinem Namen:

                                                Schloss Hünegg

  

Im Park stehen vereinzelt Objekte oder Häuser.

Nach dem Tod des Barons und seiner Ehefrau Adelheid Sophie Margaritha übernahm das Ehepaar Lemke-Schuckert das Schloss und richtete es später im Jugendstil des 1900 Jahrhunderts neu ein. Das Interieur ist seit dieser Zeit unverändert vorhanden.

  

Der Park besitzt einen sehr beeindruckenden alten Baumbestand. Kunstobjekte, wie Stühle, welche im ganzen Park verteilt sind, geben dem ganzen Anwesen kleine Farbtupfer und eine Gelegenheit zum ausruhen. 

Das Schloss wird als Museum, Verantstaltungsort und Gastronomie genutzt. Das Interieur ist seit dem 1900 Jahrhundert unverändert. Es scheint, als wenn jeden Augenblick die ehemaligen Eigentümer zurückkehren würden.

 

Am Ausgang des Parks steht ein verfallenes Holzhaus, welches so hergerichtet wurde, wie das Märchen vom Rotkäppchen.

Dies ist jetzt mal ein Suchbild: Wo ist Woody???

 

Wer einmal hier in der Nähe sein sollte, dem empfehle ich, dieses schöne Schloss einmal zu besuchen.

Weitere Informationen: Schloss Hünegg.

 

 

Liebe Grüsse

SHARE 0 comments

Add your comment

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS