Kammerjunker und Tote Tante

in , by Sunnylotta, November 29, 2019
 

Bei mir hier oben stürmt und schneit es, daher sind ein paar gemütliche Stunden um so wichtiger.

 

Die dänischen Kammerjunkern und das traditionelle Getränk von der Nordseeküste harmonieren da besonders gut.

Zutaten für die Kammerjunkern (Wintervariante):

250g Mehl, 125g brauner Zucker, 1/2 TL Kardamom, 1/2 TL Ingwer, 1/2 TL weisser Pfeffer, 1/2 Päckchen Backpulver, 1/2 Päckchen Natron, 125g weiche Butter und 4 EL Sahne. 

Zubereitung:

Alle lockeren Zutaten in einer Schüssel mischen (mit den Händen mischen und kneten). Die Butter und die Sahne hinzufügen und den Mürbeteig solange kneten bis ein fester Teig entsteht. Zu Rollen formen und zu 2 cm Scheiben schneiden. Auf dem Backblech auslegen. Den Ofen auf 190° Grad vorheizen. Die Kammerjunker 8 - 12 Minuten backen. Der Teig reicht für ca. 50 Stück.

 

Nordfriesische Tote Tante:

Zutaten:

500 ml Milch, 100g Zartbitterschokolade, Rum und 1 Becher Sahne.

Zubereitung:

Milch kurz erhitzen und warm halten. Zartbitterschokolade darin schmelzen und gut verrühren. Sahne aufschlagen. Den Kakao in Gläser füllen und 4 - 5 cl Rum hinzufügen. Sahne obendrauf und fertig. 

Den Kakao trinkt man durch die Sahne.


 

Habt eine schöne Zeit.
SHARE 0 comments

Add your comment

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS