★ Bratapfelkonfitüre ★

in , by Sunnylotta, Dezember 03, 2019
 

Bratapfelkonfitüre ist so richtig schön winterlich.


 

Ich kann sie mir inzwischen in den Wintermonaten nicht mehr weg denken. Und lange hält sie nicht - eben nur die Wintersaison.

 

Für die Bratapfelkonfitüre habe ich säuerliche Äpfel gewählt.

Zutaten: 

Säuerliche Äpfel
Optional Mandeln und Rosinen
Zimtstange
Sternanis
Gelierzucker
Marzipan
Piment
Ingwer
Nelken
Bittermandelöl oder Lebkuchengewürz


Rezept:

Den Apfel von der Schale trennen und in kleine Würfel schneiden. In eine Auflaufform geben und mit Zitrone beträufeln.

Im Ofen für ca. 20 - 25 Minuten bei 190° Grad die Apfelstücke weich braten. So entsteht die Bräunung auf den Apfelstücken (Bratapfel).

Die Apfelstücke sind nun weich und leicht angebräunt. Diese nun in einen Topf geben und pürieren. Wer mag kann noch einige grobe Stücke belassen und noch etwas Marzipan dazugeben.

Jetzt etwas Wasser zugeben, sodass der Brei leicht bedeckt ist. Mit Gewürzen wie Zimt, Vanillestange, Piment, Ingwer, Nelken, Bittermandelöl oder auch Lebkuchengewürz abschmecken.

Die Vanillestange und Nelken vor dem Abfüllen wieder entfernen. Die Nelken und der Ingwer können in einem Tee-Ei mitgeköchelt werden.

Den Apfelbrei mit den Gewürzen leicht köcheln lassen und den Gelierzucker hinzugeben. Kurz aufkochen lassen und in Gläser abfüllen. 

Mit Mandelsplittern und Rosinen verfeinern.


Was ist der Unterschied? Gelèe wird aus Fruchtsaft hergestellt. Konfitüre aus Fruchtmark oder ganzen Früchten. Marmelade hingegen, dürfen nur noch Konfitüren heissen, welche aus Zitrusfrüchten hergestellt sind.


Hauptsache es schmeckt.

Habt eine schöne Zeit.
SHARE 0 comments

Add your comment

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS