Die Elche sind los

in , by Sunnylotta, Dezember 13, 2019
Heute sind bei mir die Elche los. Kekse backen in der Vorweihnachtszeit gehört einfach bei mir dazu.



Dieses Jahr sollten es Elchkekse werden mit einer grossen roten Nase.

 

Mit einem Loch im Kopf können sie sogar an den Weihnachtsbaum gehangen werden. Als Geschenk für Zwischendurch und überhaupt.

 

Sehr elchig dieses Jahr. Wer mag kann diese süssen Elche gern nachbacken.

Rezept für Elchkekse:

Zutaten:
100g Zucker
250g Honig
500g Mehl
125g Butter
1 TL Backpulver
3 EL Lebkuchengewürz
1 Ei, 1 Prise Salz, 1 EL Kakao                                                

  

Zubereitung:

Butter, Zucker und flüssigen Honig in einem Topf unter rühren leicht aufkochen und vollständig erkalten lassen.

Mehl, Salz, Backpulver, Salz, Kakao und Lebkuchengewürz vermischen. Alles zur Honigmasse geben und das Ei hinzufügen. Alles zu einem glattem Teig verkneten.

In Frischhaltefolie wickeln und über Nacht kalt stellen.

Den Teig rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit er Zimmertemperatur erreicht. Auf einer bemehlten Fläche ausrollen und mit Förmchen (Elchen) ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Im Ofen bei 180° Grad 10 - 15 Minuten backen.

  

Royal Icing Frosting:

Für dieses Frosting wird ein Eiweiss mit einer Prise Salz steifgeschlagen. Dabei werden 250g Puderzucker hinzugefügt.

Das geschlagene Eiweiss wird geteilt (für die Nase und die Augen).

In dem Eiweiss für die Augen kann noch ein wenig Milch hinzugefügt werden, aber nicht so viel - nochmals kurz aufschlagen.

Das Eiweiss für die Nase bekommt noch eine roten Farbtupfer.

In eine Spritztülle füllen und auf dem Elchgesicht verteilen.

Das Frosting trocknet ziemlich schnell. Ebenso ist es super beim Kekse zusammenkleben.

 

 

Nach getaner Arbeit gab es noch eine kleine Stracciatellacreme mit Elch.

Habt eine schöne Woche.

SHARE 0 comments

Add your comment

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS