Weisse Pracht und Weihnachtskekse

in , , by Sunnylotta, Dezember 23, 2019
 

Der Schnee ist da. So hoch, so schön. Genau richtig zur Weihnachtszeit.


  

Die gemütliche Zeit hat begonnen. So traumhaft. Am Nachmittag wurden noch die letzten Kekse gebacken. Mürbeteig Kekse.


Die Kekse habe ich noch ein wenig mit Haselnüsse verfeinert.

Rezept für Stempelkekse:

Je nach Grösse der Stempel reicht der Teig für 2 - 3 Bleche.

Zutaten:

560g Mehl, 250g Zucker oder Puderzucker, abgeriebene Schale einer Zitrone/Orange oder Aromen, 2 Eier, 300g Butter, evtl. etwas Milch.

Zubereitung:

Das Mehl, den Zucker und das Aroma in einer Schüssel vermischen. Eine Mulde in das Mehlgemisch machen und die Eier, die Butter (in kleinen Stücken) dazugeben.

Mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten, evtl. etwas Milch dazugeben.

In Folie einpacken und für 2 Stunden in den Kühlschrank legen.

Nach 2 Stunden nochmals durchkneten und 3 - 4 cm dick ausrollen.

Den Ofen auf 180° Grad vorheizen und in der Zwischenzeit die Kekse ausstechen.

Auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen und ca. 10 - 11 Minuten auf mittlerer Schiene backen, je nach Dicke der Kekse, bis sie goldgelb sind.

Später mit Kuvertüre verschönern.

Ich wünsche einen guten Appetit!


Liebe Grüsse


SHARE 2 comments

Add your comment

  1. Liebe Tina, das sieht fein und sehr hübsch aus! Und wirklich- soooo viel Schnee hats bei dir? Ooooohhhhh- möchte auch, *ggg*!
    Bis jetzt hab ich gar nichts gebacken, aber heute hab ich beschlossen, mich morgen an einen Stollen nach Omas Rezept ranzumachen. Wir werden alleine Zuhause sein, also hab ich so richtig die Zeit dafür. Ich liebe diesen Stollen; er ist eine wunderbare Erinnerung an meine Kindheit und meine geliebte Oma....
    Fröhliche, gemütliche Tage wünsche ich dir, ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frau Hummel

    Oooohh! Stollen! Sooo lecker. Und dann vielleicht noch mit Marzipanfüllung. Ich wünsche dir ebenso wunderschöne, ruhige Feiertage.

    Weihnachtliche Grüsse Tina

    AntwortenLöschen

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS