Mauvewolle

in , by Sunnylotta, Februar 10, 2020
      

Von A nach B ist es ein aufwendiger Weg, der Spass macht.


Dies ist eine Auftragsarbeit für eine gute Freundin. Sie hätte da mal ein wenig Mauvewolle. Gern wollte ich ihr diesen Wunsch erfüllen. Doch so schnell geht das nicht. Die Rohwolle landet zuerst 7 Tag in einer Wanne und wird jeden Tag mit lauwarmen Wasser gespült bis alle grossen Schmutzteile entfernt sind. Dann geht es ans Trocknen und das dauert. Täglich wenden und Geduld haben.

      

Alles gut getrocknet folgt der nächste Schritt: Das Färben. Da ich einige Jahre mit Pflanzenfarben gefärbt habe und ich dies immer wieder für Schade empfunden habe, dass die Farben immer blasser wurden, entschied ich mich mit Säurefarben zu färben. Für die Pulverfarbe benötigt man lediglich Essig und einen grossen Topf mit Wasser. Also, ab Marsch in das Färbebad. Danach gut ausspülen mit handwarmem Wasser, bis die Wolle keine Farbe mehr abgibt. Wieder geht es zum Trocknen und wenden.

 

Nun huscht die Wolle über die Kardiermaschine, Flocke für Flocke bis ein schönes Flies entstanden ist. Nachdem auch dies nach mehreren Stunden getan ist, kann mit dem Spinnen begonnen werden. Und dann, nachdem ein Faden zweifach verzwirnt wurde, was erneut mehrere Stunden dauert, ist endlich ein 50 Gramm Knäuel fertig.

  

Der Arbeitsprozess ist schon aufwendig, jedoch ist der Spassfaktor immer mit dabei.

Liebe Grüsse

 
SHARE 0 comments

Add your comment

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS