Echte Kamille

in , , by Sunnylotta, Juli 24, 2020
  

Heute sollten es ein paar Blumen sein. Mitgenommen habe ich zwar Blumen aber auch eine Heilpflanze, bis auf die Bartnelke. 

Zwei riesige Sträucher der Heilpflanze. Beeindruckt von der Leuchtkraft der Blüten kam an diesem Tag nur noch ein Zweig der Bartnelken in den Strauss. Die Kamille ist eine sehr alte Heilpflanze. Die Blüten werden an einem luftigen, schattigen Platz getrocknet und später als Tee, Gesichtsdampfbad, Creme uvm. verwandt.

 

Die Kamille hat eine beruhigende und krampflösende Wirkung. Sehr zu empfehlen bei Magenproblemen. Durch die antibakterielle Wirkung eignet sie sich im Augen- und Mundbereich in Form von Spülungen oder zum Auftragen mit einem Wattetuch.

 

Ein Teebad mit getrockneten Blüten sieht nicht nur schön aus, es beruhigt die Haut und es verbreitet sich ein schöner Duft.

  

Heute bleibt meine Kamille in der Vase, ich mag den Duft der sich hier Zuhause  verbreitet.

Für Wollfärber: Die echte Kamille eignet sich nicht zum Färben von Wolle, dazu nimmt man die Färberkamille, dessen Blütenblätter ebenso gelb sind wie das Köpfchen. Zudem ist Färberkamille giftig - die Wolle wird je nach Farbanteil der  Blüten wunderschön gelb.   

 

Liebe Grüsse 


SHARE 0 comments

Add your comment

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS