Lindenblüten

in , by Sunnylotta, Juli 22, 2020
  

Eine so vielseitige Blüte.
Wer kennt sie nicht, diese prächtigen Bäume in den Alleen oder vereinzelt sogar in den Wäldern. Ein süsslicher, fast honigartiger Duft liegt in der Luft. Viele gestreifte Brummelchen und Bienen schwieren um die Blüten herum.

Da wir hier eine über 100jährige sehr dicke Sommerlinde im Garten haben, warte ich schon ungeduldig auf die Blüten.

Sobald sich die Blüten öffnen, darf gepflückt werden. 

Da Lindenblüten gesund sind und ich sie als gutes Erkältungsmittel bisher eingesetzt hatte, wollte ich doch einmal die Kaltvariante dieses Jahr ausprobieren.

Nochmal zu den gesunden Wirkstoffen in der Linde:

     - Blutdrucksenkend, Migräne, Magen- und Unterleibsbeschwerden, beruhigend,  
     - harntreibend, lindernd bei Rheuma, verdauungs- und schlaffördernd, fiebersenkend,
     - bei Halsschmerzen entzündungshemmend, vorbeugend zur Steigerung der 
     - Immunabwehr, reizlindernd, Husten und bei Hitzewallungen in den Wechseljahren.

Die Linde ist nicht nur als Tee oder Kaltgetränk nutzbar.

Die Sommerlinde blüht im Juni und gleich danach im Juli folgt die Winterlinde. Beide können genutzt werden, der Unterschied ist nur an den Blättern zu erkennen. Zum ernten der Blüten nutzt man die Blüten samt heller Blätter. Die grossen grünen sollte man dran lassen.

Ich trockne meine Blüten meist in einem Kartoffelnetz (gibt es im guten Lebensmittelladen). Bevor sie jedoch dort landen gebe ich sie in ein Sieb, welches grössere Öffnungen hat, damit das kleine Krabbelgetier gehen kann und stelle das Sieb an einen etwas luftigen Ort ohne Sonne. Meist nehme ich noch ein Brett um das Sieb abzudecken.

Nach 2 Tagen gehen sie in das besagte Netz und werden erneut an einem luftigen, nicht sonnigem Ort, aufgehängt. Täglich ein wenig vorsichtig aufschütteln. Wenn sie nach ein paar Tagen richtig schön rascheln, sind sie trocken und können gleichzeitig im Beutel klein "geraschelt" werden. Zur Aufbewahrung nutze ich ein Braunglas.

 

Als erfrischendes Spray im Sommer: 250 ml Wasser und 1 EL Lindenblütentee aufkochen und 10 Minuten ziehen lassen, abkühlen. In eine Sprayflasche füllen und bei Bedarf Gesicht und Körper einsprühen.

Heissgetränk, schweisstreibend und erwärmend: 1 TL getr. Lindenblüten mit 250 ml kochendem Wasser. 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Durch ein Sieb filtern und heiss bei Erkältung und Fieber trinken. Es wird empfohlen bis zu 3 Tassen tgl. zu sich zu nehmen.

Kaltgetränk, erfrischende Wirkung: Ca. eine halbe Hand voll getrockneter Lindenblüten auf 1 Liter kaltes Wasser geben und 6 - 8 Stunden ziehen lassen. Bei frischen Blüten nimmt man eine ganze handvoll.

Bietet die Linde noch viele weitere Möglichkeiten sie zu nutzen u. a. zur Inhalation, Räucherung, als Zusatz im Salat und zum Rohessen. 

 

Nutzt ihr die Linde und wofür nehmt ihr sie?

♥-liche Grüsse


SHARE 0 comments

Add your comment

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS