Knusper - Knusper - Knäcke

in , by Sunnylotta, August 03, 2020
 

Heute wird es knusprig.

Habe ich doch ein tolles Rezept für selbstgemachtes Knäckebrot von einer Bekannten erhalten und habe dies auch gleich ausprobiert und wollte es euch nicht vorenthalten.

 

Das Knäckebrot geht mega schnell, hätte ich nicht gedacht. Weil man Backofen gerade so in Schwung war, kamen ein paar Müsli-Knäcke noch dazu.

  

Rezept für Knäckebrot ca. 16 Stück:

Zutaten:

 ★ 100 g Vollkorn, Roggen oder Dinkelmehl, ganz nach Geschmack
 ★ 100 g Haferflocken 
 ★   70 g Samen oder Körner, z. B. Kürbis- oder/und Sonnenblumenkerne, Chiasamen etc.
 ★  1 TL Salz/Meersalz
 ★  3 EL Öl - Sonnenblumen- oder Rapsöl
 ★ 200 ml Wasser, es könnten auch 250 ml werden

Zubereitung: 

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut mit dem Rührlöffel verrühren. Ca. 1 Stunde quellen lassen. Ist die Masse zu fest, noch ein wenig Wasser dazu geben. Sie sollte nicht allzu flüssig werden.

Mit einem Schaber oder Kochlöffel gut gleichmässig auf ein Blech mit Backpapier streichen. Den Ofen vorheizen bei 170° C und ca. 20 Minuten backen.

Das Blech herausnehmen, der Teig ist nur wenig hart und kann nochmals mit einer Teigrolle ein wenig flach gemacht werden. Mit einem scharfen Messer die Knäckebrotform (ca. 16 Stück) schneiden.

Das Blech erneut in den Ofen schieben und nochmals 20 bis 25 Minuten backen, bis sie knusprig sind. Sollten sie dir noch zu feucht erscheinen, gebe sie nochmals bei 100° C für 10 Minuten in den Ofen.

 

Zutaten für die Müsli-Kräcker:

 ★ 100 g Mehl nach Wahl
 ★ 150 g Müsli
 ★  1 TL Rohrzucker
 ★  3 EL Öl, wieder wahlweise
 ★ 200 ml Wasser, je nach Quellvorgang, eventuell noch etwas hinzufügen
 ★ Ausstechform

Zubereitung:

Die Zubereitung genauso vornehmen wie oben beim Knäckebrot, auf Wunsch die Backzeit verkürzen, wenn man das Müsli-Knäcke etwas weicher haben möchte. Anstelle des Messers, nach den ersten 20 Minuten, die Ausstechform benutzen.

Ich hatte für beide Varianten Dinkelmehl benutzt.

 

♥-liebe Grüsse und guten Appetit.

 
SHARE 0 comments

Add your comment

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS