Selbstgemachter Joghurt

in , by Sunnylotta, September 03, 2020

 

Schön einfach zu machen.

Enthält Werbung von Jam Jam by Hero, unbezahlt 


Bei meinem gestrigen Einkauf gab es keinen Joghurt in unserem Dorfladen. Doch die dortige Verkäuferin gab mir einen Tipp. "Machen sie sich selbst Joghurt", sagte sie zu mir.

Sie erklärte mir wie es ganz einfach funktioniert.

 

Je nach Menge: 500 ml Milch pasteurisierte (H-Milch soll ebenso funktionieren), der Fettgehalt der Milch ist wählbar. Und Starter-Kit Joghurt ebenso nach Wahl von 75 ml. Ich hatte noch ein wenig den schwedischen Zuhause.

 

Und nun? Schraub- oder Verschlussgläser wie auf dem Bild sind gut geeignet.

Und jetzt? Milch und Joghurt in einer Schüssel verrühren. Den Backofen auf 40° Grad einstellen, wobei, so sagt mir die Verkäuferin aus dem Dorfladen, würde auch schon das Licht im Backofen ausreichen um die Temperatur von 40° - 45° Grad zu erreichen. Die Gläser befüllen, verschliessen und alles für 12 Stunden im Backofen belassen. Das klappt super über Nacht.

Mit einem Thermometer (Koch- oder Zimmerthermometer) die Temperatur überprüfen. Am Morgen ist der Joghurt fertig.

 

Dazu gab es meine derzeitige Lieblingskonfitüre, welch ein Zufall mit dem Namen.

Ich wünsche euch eine tolle Zeit.


SHARE 2 comments

Add your comment

  1. Hallo
    Ich mach das so schon eine ganze Weile — 10 Stunden reichen vollkommen und meist kann man von diesem entstanden Joghurt eine weitere Charge ansetzen ( kann bis zu zwei dreimal
    Vermehrt werden ). Einfach, ohne großen Aufwand, funktioniert auch mit H Milch u spart Plastik ☺️
    Liebe Grüße USch aus Mannheim
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Liebe USch

    Vielen Dank für deinen Tipp.

    LG Tina

    AntwortenLöschen

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS