Eingelegte Auberginen und Co.

in , by Sunnylotta, April 23, 2021

  

Spätestens mit den wärmeren Tagen beginnt auch wieder die Grillsaison. Allein, zu Zweit oder in der Familie, Freunden etc. je nachdem wie es weitergeht mit der Geselligkeit.

 

Sollte man sich doch die Freude nicht nehmen lassen und weitgehendst weitermachen. Wie gesagt, die Grillsaison steht bald an und ich liebe solche eingelegten Sachen, wie zum Beispiel Auberginen, Tomaten und Co.

 


Für dieses Rezept benötigt man:

Ein Einwegglas oder Schraubglas

2 Auberginen, optional habe ich hier mit Tomaten und Oliven zusätzlich gearbeitet.

Ölivenöl (kalt gepresst)

2 - 3 Knoblauchzehen

1 - 3 Esslöffel Honig

Salz (ich nahm Himalayasalz)

Pfeffer, Paprika, Curry Madras, getrocknete Kräuter wie Oregano, Thymian, Basilikum.

Schwarze Oliven, entkernt (bei Bedarf)

 

Zubereitung:

Die Auberginen wie die Tomaten waschen und trocknen. Auberginen längs oder in Scheiben schneiden. Tomaten in Scheiben schneiden. Beides auf einem Backblech verteilen. Mit Salz bestreuen und eine Stunde stehen lassen (das Salz entzieht die Feuchtigkeit). Danach mit einem Küchentuch abtupfen.

Den Backofen auf 200° Grad vorheizen. In die Mitte des Ofens das Blech schieben. Nach ca. 15 Minuten auf 150° Grad runter stellen und weitere 20 Minuten im Ofen belassen. Zwischendurch wenden. Die Scheiben sollten leicht gebräunt sein und man merkt, dass sie trockener werden. Sie sind fertig, wenn sie eine Bräunung auf beiden Seiten haben. 

  

In der Zwischenzeit ein wenig Öl mit den Gewürzen anrühren. Den Knoblauch so klein wie möglich machen (evtl. durch den Mixer geben). Wer es süss/scharf mag nimmt den Honig dazu, ansonsten weglassen.

Damit sich der Honig besser mit dem Öl verbindet stelle ich die Schale in ein warmes Wasserbad und verrühre die Zutaten ordentlich.

Die nun fertigen Auberginen- und Tomatenscheiben aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Die Oliven habe ich eine Stunde im Wasserbad belassen, da sie sehr salzig waren, danach sind sie feiner.

 

Die abgekühlten Scheiben und die Oliven in ein Glas füllen. Das Gewürzöl darüber geben und ein wenig mit normalem Olivenöl auffüllen. Wieder eine Schicht der Scheiben und das Gewürzöl, bis das Glas gefüllt ist. Zum Schluss mit normalem Olivenöl auffüllen.

 

Kühl und dunkel lagern, zwischendurch ein wenig schütteln. Nach einem Monat ist das Ganze gut durchgezogen und kann gegessen werden. Das inzwischen gut durchgezogene Öl verwende ich entweder zu Salaten oder zum Einlegen von Fleisch.

 

Ich wünsche euch eine schöne Zeit.

Bis bald 


SHARE 0 comments

Add your comment

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS