Radabar, so nannte meine Tochter immer den Rhabarber, bei ihren ersten Wortversuchen. Ebenso wurde aus Muskatnuss Magnus.

Als ich den heutigen Butterkuchen backte und ein paar "Radabar"-Stücke hinzufügte, viel mir dieses Wort wieder ein. Wie man erkennen kann, ist es heute ein "Nobody ist perfect Butterkuchen". Aber er ist so lecker und saftig, dass ich ihn trotzdem hier zeigen wollte.

 

Butterkuchen ist ja an sich schon total lecker. Da mein Backblech belegt war, musste die Form herhalten und das hat super funktioniert. 

Wer gerne den "Radabar"- Kuchen nachbacken möchte hier die Zutaten:

Für den Teig

200 g Zucker
200 g Sahne
280 g Mehl
4 Eier
1 Btl. Vanillienzucker
1 Btl. Backpulver
1 Prise Salz
Optional Apfelstücke oder Rhabarberstücke

Für den Belag

250 g Zucker
4 EL Milch
125 g Zucker
200 g Mandelblättchen

 

Zubereitung

Teig: 

Das Mehl, Backpulver, Vanillinzucker, Sahne, Salz und die Eier zu einem glatten Teig verarbeiten. Das geht gut mit dem Schneebesen. Auf ein freies Backblech streichen. Hier können schon kleine Apfelscheiben oder Rhabarberstücke eingearbeitet werden. Nicht zu dick, sonst bleiben die Stücke zu fest. Im vorgeheizten Backofen Ober-/Unterhitze bei 200° Grad circa 15 Minuten backen. In der Form sind es ungefähr 20 Minuten.

 

Belag:

In der Zwischenzeit den Belag vorbereiten. Die Zutaten in einem Topf langsam erhitzen. Nach den 15 Minuten Backzeit den Belag über den fast fertigen Kuchen streichen. Nochmals 10 - 15 Minuten (Form) backen. Stäbchenprobe. Bis der Kuchen schön hellbraun ist.


 

 

Habt eine schöne Zeit

 
SHARE 2 comments

Add your comment

  1. Ha! Wer ist schon perfekt?? Schmecken muss es- und so wie dein Kuchen aussieht, habe ich da keine Bedenken!
    Mhhhh...mir stünde jetzt grad der Sinn anch einem Stückchen.... 😋
    Einen schönen Feiertag dir, herzliche Grüsse!
    PS: Herzig, die Wortkreationen deiner Tochter! Da fällt mir auch grad eine ein: alle meine Nichten und Neffen konnten nie "Tante Andrea" sagen- also wurde daraus ein schlichtes "Tadand"! Und so nennen sie mich noch heute. 😄

    AntwortenLöschen
  2. Liebe FrauHummel,

    ist schon herzig, wie Kinder neue Worte erfinden können. Und ist doch toll, das "Tadand" - es ist einzigartig. Ich mag so etwas.

    Liebe Grüsse Tina

    AntwortenLöschen

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS