Vesper - Rührei mit Krabben

in , by Sunnylotta, Juni 18, 2021

Heute gab es seit langem im Hause Sunnylotta! mal wieder etwas aus der alten Heimat.

Gibt es doch manchmal einfach so Erinnerungen wenn man etwas aus der Vergangenheit isst. Man erinnert sich wo man etwas das erste Mal gegessen oder getrunken hat und sofort kommt die Atmosphäre wieder, das Gefühl welches man hatte, als man etwas ass. Oft erinnert man sich auch wo man etwas gegessen hatte. War es das kleine Restaurant an der Strasse. War es an einem verregneten Tag in einer kleinen Gaststätte in einem namenlosen Dorf.

 

Vesper - eine kleine Zwischen- oder Abendmahlzeit.

Lecker, schnell gemacht und verbunden mit alten Erinnerungen.

Zutaten für Rührei mit Krabben - typisch norddeutsch

Angaben für zwei Brotscheiben

2 Scheiben Schwarzbrot oder sehr dunkles Brot

8 frische Eier (sie sollten unbedingt frisch sein)

Nordseekrabben (Fangfrisch wäre optimal, die aus der Packung gehen auch)

Schnittlauch, Dill oder Petersilie

Butter

Mayonnaise

Etwas Milch oder Joghurt

Spritzer Zitrone

Grobes Meersalz und Pfeffer, optional etwas Paprika

 

Zubereitung: 

Für ein möglichst perfektes Rührei sollten auf jeden Fall frische Eier genommen werden. Eier aufschlagen und in eine Schüssel geben. Besonders cremig wird das Rührei, wenn 2 EL Joghurt, Milch oder Mineralwasser hinzugefügt wird. Mit Pfeffer und Salz, eventuell Paprika würzen. Die Eier aufschlagen bis sich Schaum an der Oberfläche bildet. 

In der Zwischenzeit eine Pfanne mit etwas Butter auf kleiner Flamme erwärmen. Besonders cremig werden die Rühreier, wenn die Hitze so bei 70° - 80° Grad liegt, sonst werden Rühreier trocken.

Die Krabben in einem Sieb mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen. 

 

Obwohl es Rührei heisst, werden Rühreier nicht gerührt sondern eher vorsichtig geschoben. Damit das Rührei sämig wird, liegt die Technik im Verteilen in der Pfanne. Wird das Rührei gerührt, wird es krümelig. Das stockende Ei wird vom äusseren Rand der Pfanne immer wieder in die Mitte geschoben. Ist alles gestockt - ist es fertig.

Die Gewürze kann man auch später über das fertige Rührei geben.

Die zweite Pfanne auf kleiner Flamme erhitzen, die abgetropften Krabben hineingeben und nur kurz etwas anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.


  

Das Schwarzbrot mit Mayonnaise bestreichen, das Rührei darauf verteilen, die Krabben obenauf platzieren und mit ein wenig Zitronensaft beträufeln. Mit Kräutern dekorieren. 

"Laat jo nich lang nödigen" - heisst soviel wie Guten Appetit.

 

Liebe Grüsse 

 
SHARE 0 comments

Add your comment

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS