Als ich so mein altes geschriebenes Kochbuch fand indem ich seit mehreren Jahrzehnten Rezepte aufschrieb, entdeckte ich beim Durchblättern auch unser altes Käsekuchen-Familienrezept.
Einige der Zutaten gab es schon längst nicht mehr und mussten ausgetauscht werden, wie zum Beispiel Schichtkäse, der inzwischen in Quark umgewandelt wurde. Das Rezept ist fast 100 Jahre alt. Mein Grossvater war als junger Mann Bäcker- und Konditormeister.
Er würde sich sicherlich die Haare raufen, was ich aus dem Familienrezept heute gemacht hatte. Nun denn. Ursprünglich sollten Blaubeeren in den Kuchen, sind hier eher selten zu bekommen, die im Glas. Also gab es Ananas und dies in kleinen Stücken und in Schichten.
Die andere Hälfte des Quarks wurde mit Speisefarbe eingefärbt. Und so gab es eine Lage Quark mit Ananas und eine Lage rote Quarkmasse. Fertig ist der Streifenhörnchen-Look. Die Quarkmasse ist schon beim zusammenmischen der Zutaten eine Suchtgefahr.
Der Kuchen ist sehr saftig und frisch. Unter die Quarkmasse wird der Eischnee gehoben, damit der Kuchen schön locker wird. Warm oder gekühlt lässt sich der Kuchen geniessen.
Jetzt wird genossen - der Streifenhörnchen Käsekuchen mit Ananas.
Habt ein schönes Wochenende






Add your comment
★ D A N K E ★
für deinen Besuch auf "Sunnylotta"
Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"