In der Antike hatte der Opal bereits seinen Platz und zählte zu den wertvollen Schutzsteinen. Laut der griechischen Mythologie enthält der Opal die Tränen des höchsten griechischen Gottes Zeus gefangen, nachdem die Titanen besiegt wurden. Schon damals wurde der Opal als Heilstein und Seelenstein zur Wahrnehmung der echten Liebe eingesetzt.

Opale gibt es in einer Menge Varianten: Schwarzer Opal, weisser Opal, Feueropal, Glasopal, Pinkopal und gemeiner Opal.

Im Jahr 1849 wurde durch Zufall in Australien einer dieser Opale entdeckt. Der Abbau dieser Steine wurde erst ab 1890 im grossen Umfang betrieben. 2008 gab die NASA eine Erklärung heraus, dass sich eine grosse Fläche an Opalen auf dem Mars befinden soll. 

Wirkung auf die Psyche:

Opale schenken Lebenskraft, Ruhe und Kreativität. Sie wirken gegen Hemmungen, lindern Depressionen und helfen Blockaden aufzulösen. Sie helfen bei Antriebsschwäche, seelischen Erschöpfungszuständen und mangelnder Antriebslosigkeit. Bei geringem Selbstwertgefühl, fehlender Willensstärke und Kommunikationsschwierigkeiten unterstützt der Opal und entfaltet seine ganze Kraft. Opale zählen zu den Muntermachern. Auch "Stein der 1000 Lichter" genannt weckt er die kindliche Freude und die Lebenslust.

So unterstützen Opale sich seiner Selbstverwirklichung näher zu bringen, eine stärkere Meinungsbildung zu erhalten, offener zu sein und anderen gegenüber entgegenkommender zu sein.

Opale haben die Möglichkeit jedes Gefühl zu verstärken, was sowohl positiv wie negativ möglich ist.

So haben unterschiedliche Opale auch unterschiedliche Wirkungen auf die Seele:

Milchopal/Weisser Opal/Porzellan Opal: Sorgt für das seelische Wohlbefinden

Glas Opal: Erkennt innere Bedürfnisse

Feuer Opal: Schenkt Lebensenergie und hilft gegen Traurigkeit

Rosa Opal: Stärkt das Erinnerungsvermögen, löst Denkblockaden

Schwarzer Opal: Spiegel der Wahrheit und verhindert Lethargie

Wirkung auf den Körper:

Ihre Heilwirkung entfalten Opale auf körperlicher Ebene im Bereich des Verdauungssystems und das Herz. Sie unterstützen die Aufnahme von Eisen und die Nierenfunktion. Magen- und Verdauungsprobleme sowie Hautekzeme lassen sich durch die Wirkung der Opale verringern. Der Heilstein wirkt bei Halsentzündungen besonders stark. Fieber und Rheuma vermag der Opal zu lindern. Generell hilft der Opal bei körperlichen Beschwerden:

Schutz vor Schwäche und Schwindel

Er lindert Entzündungen und fördert die Entgiftung

Behebt leicht Stoffwechselstörungen

Mindert Beklemmungen im Bereich des Herzens

Stabilisiert das Kreislaufsystem

So sagt man, dass es dem Opal möglich ist, das Insulin im Körper zu regulieren und zur Entgiftung und Regeneration der Leber beizutragen. Er stimuliert Nieren, Blase und die Lymphknoten.

Schmerzen im unteren Rücken- und Bauchbereich sowie Muskelverspannungen können gelöst werden. Er unterstützt das Gedächtnis zu verbessern, Nervenenden zu stimulieren und dadurch entstehende Krankheiten unterstützend zu behandeln.

Das tragen eines Opal-Edelsteins unterstützt den Heilungsprozess bei Menschen die unter Angst- und Panikattacken leiden. Nach langer Krankheit und medizinischen Eingriffen unterstützt und fördert er den Genesungsprozess.

Da Opale auf der Seelenebene wirken genügt oft schon nur das Betrachten dieser Steine. Körperlich wirken sie am besten, wenn sie am Körper getragen werden oder auf die betroffene Stelle gelegt werden. 

Tugenden der Opale:

Er zählt als Amorstein
Sich im allgemeinen befreien
Er steht für Leidenschaft, Liebe und Sehnsucht
Er wird auch Augenstein genannt
Er steht für Freiheit und Unabhängigkeit
Er steht für mehr Selbstvertrauen und Potenzialausschöfpung
Für Spontanität und Kreativität
Für Glück und Reichtum

Spirituell:

Durch die Vielzahl an Opalen von den seltenen schwarzen bis hin zu den weissen Opalen. Weisen doch alle auf ein schönes und erstaunliches Farbenspiel hin mit unendlichen vielen Farbnuancen. Ausgenommen jene, welche eine natürliche Farbe besitzen (Feueropal, Rosa Opal). 

Allen Opalen wird nachgesagt, dass sie den Erfindungsreichtum, den Selbstausdruck, die Spontanität und die Kreativität fördern oder inspirieren. Sie können unterstützend sein und Hemmungen zu verlieren und eine abenteuerliche und mutige Seite hervorzuheben. Opale sind leidenschaftliche Steine, die mit Lust, Begierde und Liebe verbunden sind.

Steine mit stark dominanten Farben können starke Einflüsse auf bestimmte Gefühle haben.

Chakrenzuordnung: 

Opale können bei allen Chakren behilflich sein.

Eine dominante Opalfarbe, kann mit einem Einzelchakra verbunden werden und dazu verwendet werden, die Blockade zu lösen oder neu auszurichten. 

Gelbe Opale - Solarplexus - Leber-, Magen- und Gallenblasen Problemen
Weisse Opale - Kronenchakra - Kopfschmerz und Migräne
Feueropal - Sakralchakra - Fördert Sexualität und Fruchtbarkeit
Violette Opale - Drittes Auge - Steigert Entschlossenheit und Glauben
Blaue Opale - Halschakra - Verbessert die Kommunikation, hilft bei Hals- und Schilddrüsenproblemen
Rosa/grüne Opale - Herzchakra - Lindert Groll und Eifersucht
Schwarze Opale - Wurzelchakra - Verstärkt das Gefühl von Vertrauen und Sicherheit

 

Tierkreiszeichenzuordnung:

Der Opal wird dem Sternzeichen Waage zugeordnet und ist dem Monat Oktober.

Edelsteinwasser:

Das Nutzen des Opals im Edelsteinwasser ist nicht zu empfehlen, es sei denn, man kennt die genaue Zusammensetzung des Steins. Es kann vorkommen, dass sich toxische Stoffe darin enthalten.

Reinigung, Auf- und Entladen:

Opale zählen zu den empfindlichen Edelsteinen, daher ist bei der Reinigung und des Aufladens Vorsicht geboten.

Der Opal sollte nicht über längere Zeit in der Sonne liegen, er könnte verblassen und/oder rissig werden.

Von einer Reinigung in Salzwasser ist abzuraten, da es den Opal zersetzen könnte.

In frischem Leitungs- oder Quellwasser können sie bedenkenlos gereinigt werden. Ein wenig mit Salbei- oder Weihrauch besprüht, können sie zum Aufladen ins Mondlicht gelegt werden. Zu hohe Temperaturschwankungen können zu Beschädigung am Opal führen. 

Nach einer traditionellen indianischen Methode kann man den Opal vorsichtig zum Aufladen in den Handflächen reiben.

Es ist auch Möglich, den Opal so einzustellen, dass er auf eine bestimmte Art und Weise hilft oder unterstützt. Dazu sollte eine ruhige Ecke gefunden werden, den Opal in der Hand halten und den Geist auf den Stein und auf den inneren Wunsch konzentrieren.

Platzierung eines Opals im Haus: 

Die meisten Opale haben Wasserenergie. Diese findet man traditionell im nördlichen Bereich des Hauses/Wohnung. Legt man den Opal dorthin, verbessert er den Lebensweg und die Karriere.

Durch die Feuerenergie der Feueropale befindet sich die Energie im Süden des Hauses oder Raum. Dort steht er für die Entfachung von Leidenschaft, Handlungskraft und Energie.

Wer in einem kreativen Beruf arbeitet, kann es helfen, den Opal auf dem Schreibtisch oder in der Tasche bei sich tragen. Er unterstützt kreative und innovative Ideen. 

Opale können Selbstvertrauen geben um die eigenen Ziele zu erreichen. Sie unterstützen dabei eine Chance zu erkennen, wo andere keine sehen und genau an dem richtigen Ort um die richtige Zeit zu bringen, um das Beste aus dieser Chance zu machen.

Meditation/Yoga:

Er zählt zu den wunderbaren Meditationssteinen, der den Körper beruhigt und den Geist zentriert. Eine schöne Eigenschaft zur Reflexion und die Meditation beginnt mit erholsamen und klaren Gedanken.

Kostbare Opale verstärken Emotionen und ermöglichen durch ihre starke, intensive und spirituelle Energie eine tiefere innere Arbeit.

Feueropale können aufgrund ihrer Energie Vibrationen freisetzen und einen leidenschaftlichen Zustand der Erleuchtung hervorrufen. 

Opal-Findlinge fördern die Verbindung mit Pflanzen- und Erdgeistern.

Wie oft kann man den Opal tragen?

Da jeder unterschiedliche Reaktionen auf die geistigen Kräfte der Edelsteine hat, können einige mächtige Kristalle ohne bedenken täglich tragen. Während andere das tägliche tragen als beunruhigend empfinden. 

Opale gehören zu den anregendsten und mächtigen Edelsteinen, die wegen ihrer Spiritualität und Kraft seit tausenden von Jahren verwendet werden. Sie sind ein wenig gewöhnungsbedürftig. 

Das Tragen eines Opals ist Empfindungssache. Ist die Wirkung zu stark oder fühlt man sich überreizt oder überwältig, ist der Stein an diesem Tag nicht die richtige Wahl. Den Opal dann für 1 - 2 Tage weglegen, bis man sich wieder stark genug fühlt ihn zu tragen oder zu halten.

Opale sind empfindliche Steine, sie können leicht splittern oder zerbrechen. Das Tragen in der Hosentasche oder nur in der Handtasche könnte Probleme mit sich bringen. Als Schmuckstück oder einen weichen Ort in der Tasche könnten dem entgegenwirken. 

Träume und der Opal:

Früher wurden magische Symbole oder Worte in seine Oberfläche eingeritzt um Albträume zu verhindern oder zu vertreiben.

Das Träumen, besonders mit Feueropalen, gilt als Glücksbringer. Er steht für Inspiration, Kreativität und Fantasie.

Wenn einem in einem Traum ein Opal geschenkt wird, könnte dies bedeuten, dass die eigenen Absichten missverstanden wurden und man sich genauer erklären muss. 

Tipp:

Der Opalschmuck sollte zur Nacht abgenommen werden, damit sich Körper, Geist und Seele von der Energie des Steins erholen können.

Grundsätzlich gilt: Kristalle generell und auch der eigene Opal sollten nicht von anderen Menschen genommen werden, denn dies könnte die Verbindung stören, welche man mit dem Stein aufgenommen hat.


 





Anmerkung: Heilsteine sind kein medizinisches Produkt, sie sind lediglich Begleiter auf einem Weg für psychische/physische Beschwerden. In jedem Fall sollte bei Beschwerden jeglicher Art medizinischer Rat eingeholt werden. 

SHARE 0 comments

Add your comment

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS