Buntes Potpourri

in , by Sunnylotta, Juli 08, 2022

 

Es gibt Tage, an denen liebt man die Stille besonders.



Ein Streifzug durch Wald und Feld. Durch Weizen-, Gersten- und Roggenfeldern. Begleitet durch das Zirpen der Grillen und das Brummen der Bienen. Dass das was derzeit so in Frage gestellt wird, ein Getreide, welches die Welt ins wanken bringen kann, obwohl dies eines der wichtigsten Grundnahrungsmitteln seit der Uhrzeit (denke ich einmal) ist. Sind es nicht immer die kleinen Dinge, die mehr an Gewicht bekommen?

 

Dies soll nicht die Nationalflagge von Andorras darstellen. Der Sommer bietet so wundervolle Pflanzen, die ich meist zum Räuchern in der Winterzeit verwende.




 

Die Färberkamille eignet sich, so wie der Name schon sagt, zum Färben. Sie ist eine uralte Pflanze. Mit Alaun gebeizt, erhält man je nach Menge der Blüten, ein wundervolles sonniges Gelb. Leider verblassen die Pflanzenfarben mit der Zeit. Das Färben mit Färberkamille funktioniert auch gut auf Seidenschals. Färberkamille ist nicht giftig, weder für Kinder noch für Tiere. Die Blüten sind essbar und haben Platz in Salaten und Tee`s. Als Heilpflanze dient die Färberkamille nicht.

Klatschmohn ist eine giftige Ackerwildpflanze und für Menschen, Tiere und Pferde nicht zu empfehlen. In geringen Mengen können die gerösteten Samen und Blütenblätter gegessen werden und sind unbedenklich. Es schmeckt leicht nussig. Ein übermässiger Verzehr ist jedoch nicht zu empfehlen. Zum Räuchern eignet sich der Klatschmohn gut, u.a. hat er eine beruhigende Wirkung. Er erwärmt das Herz und besänftigt aggressive Menschen. 

Kornblumen sind nicht nur eine Pflanze, welche den Insekten Nahrung bietet, die Blüten der Kornblume sind essbar und sehen in Salaten und Speisen super schön aus. Zu Speisen wird nicht die gesamte Blüte verwandt, eher die einzelnen Blütenblätter. Die Kornblume ist also nicht giftig. Um die Jahrhundertwende wurde die Kornblume zur Heilung verwendet. Heute hat die Kornblume in der Medizin keine Bedeutung mehr. Für einen Kornblumentee werden die Blütenblätter (getrocknet oder frisch) genommen. Der Tee lindert Verdauungsbeschwerden und chronischen Husten, ebenso hilft er bei Insektenbisse. Zum Räuchern schärfen die Kornblumen die Sinne und verhilft zu klarem denken. Es verhilft, sich von Altlasten zu befreien und sich von schweren Kränkungen zu lösen, und vieles mehr.

 

Neben echter Kamille und Apfelkuchen den ruhigen Tag ausklingen lassen.


Ich wünsche euch eine wundervolle Woche.


 

SHARE 2 comments

Add your comment

  1. Tja. Es rächt sich mal wieder, dass wir iuns nzwischen so sehr abhängig gemacht haben von allem Möglichen, das aus allen Ecken dieser Welt angekarrt wird.... Aber ich glaube, Zeiten wie die jetzigen (und die im Herbst sich noch manifestieren werden!) zeigen ganz direkt auf, wo es "klemmt im Getriebe". Und bieten die Gelegenheit, daran was zu ändern. Auf jeden Fall gibt es hier bei uns inzwischen Jungbauern, die z.B. Urdinkel anpflanzen. Robuster und gesünder als "normaler" Weizen, da er nie mit herkömmlichem Weizen gekreuzt wurde. Langsam, ganz langsam, erkenne ich ein Umdenken. Aber leider sind das Prozesse, die viel Zeit in Anspruch nehmen. Und die haben wir leider einfach nicht (mehr). Ausserdem muss der Mensch davon wegkommen, immer weniger für Lebensmittel bezahlen zu wollen. Denn dieses Verhalten steht in keiner Relation zum Aufwand, den man für solche guten, gesunden Produkte beim Anbau und der Herstellung betreiben muss!
    Ja, es sind die *kleinen", "normalen" Dinge, die immer mehr an Gewicht bekommen- und langsam erkennt man, welchen Wert sie wirklich haben!
    Es gibt so viele Pflanzen, die einfach grossartige Eigenschaften haben- leider kennen sie nur noch die Wenigsten. Aber auch hier: es gibt immer mehr Kräuter- und Pflanzenkurse, die angeboten - und auch wahrgenommen!- werden. Die Natur gibt uns so vieles- wir müssen es nur erkennen und nutzen. Herrliche Fabren auf deinen Bildern!
    Ein wunderschönes WE dir und deinem Wuff, herzliche Grüsse!
    ...und PS: Apfelkuchen ist IMMER richtig! 😋

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Hummelchen, ich liebe die Geschenke der Natur. Wenn irgendwann einmal die Lieferketten schwinden, weiss man sich zu helfen.

      Löschen

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS