Butterfly-Pea-Tea

in , by Sunnylotta, Juli 25, 2022
 

Erfrischung mit dem Butterfly-Pea-Tea, der auch Anchan bzw. Schmetterlingserbsentee oder Blauer Tee genannt wird, ist ein coffeinfreier Kräutertee, welcher aus der Clitoria ternatea hergestellt wird. Klingt kompliziert, ist es aber nicht.

 

Die getrockneten Blüten werden zum Zubereiten des Tee`s benutzt und er hat sogar noch Special Effects in peto. Er ist eine Allzweckwaffe gegen alles.


 

Klingt der Tee wie eine neue Beauty-Waffe, ist er aber nicht. Der Butterfly-Pea-Tea ist zum Trinken. Der Tee hat noch einiges mehr zu bieten. Er ist von der Natur aus blau und stammt aus der ayurvedischen Heilkunst. Auch ist der Tee als Schamblume bekannt. Die Butterfly-Pea-Tea Blumen werden in den frühen Morgenstunden gesammelt und sofort in der Sonne getrocknet.

Butterfly-Pea-Tea oder Clitoria Tea ist nicht nur sehr gesund, er ist auch ein richtiger Hingucker. Der Tee wechselt seine Farbe und das ist wirklich schön anzusehen. Sein kobaldblau ist schon beeindruckend mit ein paar Spritzer Zitrone verwandelt er sich in lila bis pink. Fügt man auch noch Hibiskusblüten hinzu wird er zu einem hellroten Tee.

Hingegen bei Mineralwasser streikt der Tee mit seinem Special Effect - er wird gräulich. Die Farbveränderung bezieht sich auf den PH-Wert des Wassers, welches genutzt wird.

Er eignet sich in Cocktails und zum Einfärben von Speisen.

 

Wie schmeckt der Tee? Ja! Wer Kräutertees mag, bekommt hier einen sehr milden Geschmack, der Tee besitzt eine sanfte erdige, hölzerne Note die an Grünen oder Schwarzen Tee erinnern. Der Tee ist koffeinfrei.


 

Herstellung:

Ungefähr fünf bis zehn Blüten pro Tasse mit heissem Wasser übergiessen und 5 bis 8 Minuten ziehen lassen. Fertig ist der kobaltblaue Tee.

Traditionell wird der Tee mit Honig und Zitrone auf Eis serviert. Auch kann man ihn als leckeren Eistee oder Smoothie nutzen, dazu mischt man ihn mit Milch oder Pflanzendrink zu einer leckeren Blue-Butterfly-Pea-Latte.

 

Die Wirkung:

Der Butterfly-Pea-Tea wird in der traditionellen ayurvedischen Medizin schon sehr lange genutzt. Er hilft bei Stress, Depressionen und für die Verbesserung des Gedächtnisses eingesetzt. Ebenso soll er eine entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung haben. Er wird beruhigend und angstlösend sowie entwässernd und krampflösend wirken. So die innerliche Wirkung. Äusserlich soll er die Haare stärken, die Durchblutung der Kopfhaut und das Ergrauen der Haare hinauszögern, ebenso soll er die Faltenbildung vermindern. Die Sehkraft und die Fruchtbarkeit sollen auch einen Nutzen aus dem Tee ziehen. 

Mit dem Tee kann man nichts falsch machen.

Wo bekommt man den Tee?

Online, evtl. Apotheken, Reformhäusern, Bio-Märkten und in gut sortierten China-Läden oder sogar im China-Restaurant seines Vertrauens.



Hoch die Gläser.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit.



 
SHARE 2 comments

Add your comment

  1. Whow- das ist ja eine Hammerfarbe! Und ich wundere mich, dass der Tee noch nicht bekannter ist bei all den guten Eigenschaften, die er in sich birgt. Ich habe jedenfalls noch nie von ihm gehört.
    Ich hab hier eine Teemischung stehen aus Minze, Ringelblume und Hibiskus. Der Tee ist erst knallpinkfarben und "entfärbt" sich dann über Stunden hin zu einem zarten Malvenrosa. Auch schön!
    Dann trink mal ordentlich von diesem Wundermittel- bei der Hitze kanns nicht schaden!
    Herzliche Grüsse!
    PS: schönes Foto, das 2.letzte!

    AntwortenLöschen
  2. Den Tee, welchen du trinkst kenne ich auch, dabei sind es die Hibiskusblüten, welche ähnlich sind wie der Pea-Tea, bzgl. mit dem Farbwechsel. Der Tee schmeckt übrigens mega lecker. LG Tina

    AntwortenLöschen

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS