Marokkanische Salzzitronen

in , by Sunnylotta, August 05, 2022
 

Hin und wieder werden sie gemacht - Marokkanische Salzzitronen. Ich mag sie besonders im Sommer.

Für diese eingelegten Salzzitronen benötigt man:

Bio-Zitronen (möglichst eine dünne Schale)
Grobes Salz (Meersalz) ungefähr 3 TL
3 - 4 Zitronen- oder Lorbeerblätter, manchmal bekommt man auch noch die Blüten.
1 grosses Einmachglas

Zubereitung:

Die Zitronen unter heissem Wasser waschen

Ein Einmachglas (je nach Anzahl der Zitronen). Die Zitronen ins Glas legen und mit kaltem Wasser bedecken, dies 4 Tage lang. Jeden Tag das Wasser wechseln.

Nach 4 Tagen eine Spitze der Zitrone abschneiden und kreuzweise einschneiden, nicht durchschneiden.

Ein wenig die Zitronen ausdrücken und den Saft in einer Schale auffangen. Die angeschnittene Fläche mit Salz bestreuen und zurück in das Glas legen. Zusätzlich die Zitronen- oder Lorbeerblätter, 1 TL Salz und den aufgefangenen Saft der Zitrone hinzugeben. 

Mit kochendem Wasser bedecken, gut verschliessen und ca. 3 Wochen ziehen lassen. Das Glas täglich wenden. Kühl gelagert halten sich die Zitronen ungefähr 6 Monate.

Wo verwendet man Salzzitronen?

Zum Beispiel kleingeschnitten im Joghurt (griechischer Art) oder in Sauerrahm als würziger Dipp zum Gegrillten.

Mit Kräutern und gutem Olivenöl kleingehackt als würzige Paste zu Lamm, Huhn und Fisch.

In Salaten, Suppen und Pastagerichten

Wo passen die Salzzitronen am besten?

Zu Linsen und Hülsenfrüchte

Knoblauch

Hirse

Zu Fenchel, Kürbis und roten Rüben

Herbst- und Wintergemüse sowie Wurzelgemüse generell

 

Liebe Grüsse 


 

SHARE 0 comments

Add your comment

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS