Salbei-Sirup

in , by Sunnylotta, September 22, 2022
 

Langsam wird es Zeit die "Ernte" einzufahren.

Salbei als Tee mochte ich schon immer gern. Jetzt ist er als Sirup "fällig". Beim heutigen Spaziergang hüpfte mir das Moos entgegen, für die Herbstdeko.

 

Zutaten für 250 ml: 

250 Gramm weissen oder braunen Zucker
2 Hände voll Salbeiblätter, wer es stärker möchte noch ein paar dazugeben
1 Zitrone oder Limette
300 ml Wasser


Zubereitung:

Wasser und Zucker in einem Topf für ca. 5 Minuten leicht aufköcheln lassen. Der Zucker muss sich völlig aufgelöst haben.

Salbeiblätter waschen und kleinhacken und zu der Zucker/Wassermischung geben und mitköcheln lassen.

Vom Herd nehmen und für 2-3 Tage kühl stellen, damit alles gut durchzieht.

Eine Zitrone/Limette auspressen und zum Sud geben, nochmals leicht aufköcheln lassen. Durch ein Sieb filtern und erneut kurz aufkochen.

In eine saubere Flasche füllen.

Der Sirup ist mehrere Monate haltbar.

In Tee`s als Süssungsmittel oder pur.

 

Liebe Grüsse

 

SHARE 2 comments

Add your comment

  1. Hört sich sehr lecker an! Wir haben einen riesigen Salbeistrauch hinterm Haus- und ich demnächst Ferien. Vielleicht mache ich mich mal dran, Sirup zu kochen....Scheint kein Zauberwerk zu sein! 😊
    Ein sehr gemütliches WE dir, kraul den Wuff mal durch in meinem Namen, ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann ihn nur empfehlen. Und schmecken tut er auch. Und Finni dankt für die "extra Streicheleinheit". Ich wünsche dir eine schöne Woche und grüsse "deine grossen Knuddeltiere"

      Löschen

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS