Es soll ja kalt werden ...

in , by Sunnylotta, Oktober 08, 2022
 

Es heisst, es solle diesen Winter kalt werden. Wenn man noch die Möglichkeit hat, sich körperliche Wärme zuzuführen in Form eines dicken Pullovers oder dicken Socken. Nutzen diese auch nichts, gegen die Kälte, die einem in Form von menschlicher Kälte entgegenbracht wird.

Nichtsdestotrotz, zieht man sich den dicken Pullover und die dicken Socken an. Bei heissem Tee und Kerzenschein. Während andere die Lichtlein brennen lassen oder wie die irren mit ihren Autos durch die Dörfer rasen.

 

Im beruflichen ist mir aufgefallen, dass, wenn jemand einen Raum verlässt (speziell die Garderobe) bleibt dort das Licht brennen, obwohl stundenlang sich niemand in diesem Raum aufhält. Hauptsache es brennt. Im Zuhause, so sagten mir einige Kollegen, haben sie immer im ganzen Zuhause, das Licht brennen, obwohl sie auf der Couch sitzen. Spannend. Gemeinschaft und Zusammenhalt in schweren Zeiten sind auf jeden Fall gewährleistet.

Dies fand ich schon immer spannend, seit dem ich in der Schweiz lebe und dies sind inzwischen 15 Jahre. Dieses immer aus dem Vollen schöpfen. Es ist ja genug vorhanden und da greift man ordentlich zu, egal in welchem Bereich. Schade - manchmal ist es vielleicht notwendig ein paar Schritte zurückzugehen, um wieder auf den Boden der Tatsachen zu fallen.

  

Ich gehöre noch zu einer Generation, wo meine Eltern den Krieg erlebt haben. Mein Vater war Soldat und später mit ihren Familien ständig auf der Flucht. Also geniesst man auch eine sparsame Kindheit und dies war nicht das Schlechteste. Es galten andere Werte und die Dankbarkeit, ein Stück Kohle zu haben um das Zimmer zu heizen und sich die ganze Familie um den warmen Ofen versammelten. Oder ein Brot, welches man mit Genuss ass und den Geschmack des Brotes wirklich wahrnahm. 

Es waren immer die Kleinigkeiten, die einem ein kleines bisschen Glück bescherten, in Form von fühlen, schmecken und wahrnehmen.

Heute bin ich froh, die Zeit ohne Handy, Internet und Co. verbracht zu haben. Es gab einem mehr Glücksgefühl und mehr Gemeinschaft. Wer kennt noch "Gummitwist", Jojo`s, Murmeln, HullaHopp usw. Was war dies toll.

Nicht immer war es lustig, den riesigen Pullover von Bruder oder Schwester zu übernehmen, obwohl man  darin wie ein Schlumpf aussah, doch im nachhinein, lustig und eine tolle Erinnerung.


Und nun zum Pullover, das Muster habe ich aus Pinterest und nach Schnauze nachgestrickt. Ich hoffe, er hält warm - so oder so.

Habt eine schöne Zeit

 
SHARE 2 comments

Add your comment

  1. DER wird warmahlten- so der so! Sehr schön, und sicher eine ordentliche Friemelarbeit. Ich hab mich noch nie an Norweger- oder Islandmustern versucht. Aber gefallen tun sie mir ausserordentlich, und meine neueste Errungenschaft, den originalen, handgestrickten Isi, liebe ich heiss und innig!
    Genau. Auch ich gehöre zur Generation, deren Eltern noch einen Weltkrieg miterlebt haben. Und auch ich, die ich in der CH geboren und aufgewachsen bin, erinnere mich an Zeiten, in denen Daddy kein Geld für Weihnachtsgeschenke hatte und wir uns alles weitergaben. Ich hatte das Glück, die Älteste von 3 Schwestern zu sein, und bekam somit beinahe immer Neues. Aber wir haben uns noch halb totgefreut an einem Paar Manchesterhosen mit Schlag oder einem Pijama, welche(n) die vermögende Patentante gesponsert hat. Mit sowas kannst du heute kaum noch einen Teenie vom Smartphone weglocken....
    Ich denke, die anstehenden Zeiten werden uns wieder lehren, wo die Prioritäten liegen. Auch wenn ich annehme, dass viels Panikmache ist- es wird sich wohl manches ändern. Und das ist gut so! Mich selber wirds nicht schlimm treffen, denn ich lebe ja schon lange sehr genügsam. Aber alle andern, die immer noch nicht begriffen haben, dass "Mehr!Schneller!Besser!Und überhaupt!!" keine Zukunft hat, werden wohl dann und wann mal in die Tischkante beissen. 😉
    Aber nun. Warten wir es ab. Nicht irre machen lassen und mit Vernunft reagieren, wenn irgendwas eintrifft. Dann schaffen wir das.
    Herzliche Grüsse!
    PS: Ich hab, ehrlich gesagt, nicht den Eindruck, dass die Deutschen, Italiener oder Franzosen nicht aus dem Vollen schöpfen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.....Es ist doch ein Zeichen unserer Zeit, dieser ungehemmte Konsumwahn.
    PS2: Ich hab noch den Satz meines ehemaligen Chefs im Ohr, der da lautete: "Ach, unsere Stromsparerin!"- dann, wenn ich jedes Mal die Untersuchungslampe oder die Zimmerbeleuchtung abgeknipst habe, wenn er den Untersuchungsraum verlassen hat. *gg*!
    PS3: Wenns doch endlich mal kalt werden würde- ich ersehne es mir langsam!

    AntwortenLöschen
  2. Oh, ja der Pulli ist mega warm und ja, teilweise eine Frimelarbeit und eine gewisse Form des Fluchens ist auch mit dabei.
    Und ja, vielleicht muss eine jede Generation einmal auf die Nase fallen, um wieder zu Besinnung zu kommen. So lobe ich mir, dass doch einmal erlernte Achtsame und die Wertschätzung von Dingen. Manchmal müssen Dinge einfach geschehen, um wieder auf den Boden der Tatsache zu fallen. "Wenn der Eimer einmal leer ist, dann ist er leer".
    Liebe Grüsse Tina

    AntwortenLöschen

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS