Die Rauhnächte beginnen bald

in , by Sunnylotta, Dezember 15, 2020

Ab dem 24.12. beginnen wieder die schönen Rauhnächte. Es sind genau 11 Tage und 12 Nächte. Liegen diese Tage zwischen dem Mondjahr (354 Tage) und dem Sonnenjahr (365 Tage).

Die Tage der Stille. Seit dem Keltentum gelten diese Nächte als die Tage, welche aus der Zeit gefallen sind, in denen die Naturgesetze ausser Kraft gesetzt sein sollen. Der Sage nach können Tiere in dieser Zeit sprechen und Geister und Dämonen wird das Tor zu unserer Welt geöffnet, welches wir am Silvestertag wieder schliessen möchten mit Feuerwerk und gleichzeitig die Vertreibung der Geister und Dämonen herbeiführen.

 

Wie wäre es in dieser Zeit mit einem Brief an sich selbst? An das eigene ICH in der Zukunft?

Einen Brief an mich selbst für das ICH in einem Jahr. In den Tagen der Rauhnächte verfasse man seinen Brief und lege diesen für ein ganzes Jahr beiseite. Im folgendem Jahr, in der Zeit der neuen Rauhnächte öffnet man diesen.

oder

Einfach befreiende Worte

Möchte man Dinge welche einem auf der Seele liegen nicht mit in das neue Jahr nehmen, tut es manchmal gut, ohne das ein Gegenüber vorhanden sein muss, diese an einem Ort loszulassen, welche einem gut tun. Wie zum Beispiel der Wald, an einem Fluss oder den Wolken. Es muss nicht immer ein Satz sein, es reicht auch ein Wort, welches losgelassen werden möchte.

Weitere Rituale findest du hier.

Liebe Grüsse und eine schöne Zeit 


SHARE 4 comments

Add your comment

  1. zauberhafte fotos!!!
    aber die raunächte beginnen an der wintersonnenwende - heute 21. dezember genannt. die gabs nämlich schon bevor weihnachten erfunden wurde :-D
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für den Hinweis. Mit dem Beginn der Rituale welcher meist am 25.12. ist. Die wichtigsten Rauhnächte sind die Nächte vom 20./21.12, 24.12/25.12, 31.12/01.01 und 05.01/06.01.

      Liebe Grüsse Tina

      Löschen
  2. Die Rauhnächte ich versuche immer nach dem "Plan" jeden Tag etwas zu machen. Ich muss in dieser Zeit arbeiten und auch noch Überstunden machen so bleibt mir für das schöne Ritual nicht sehr viel Zeit über ab ich nehme mir diese. Allerdings merke ich manchmal mehr manchmal weniger, dass ich vor lauter Stress nicht ganz dabei bin, Gedanken abschweifen was denn morgen schon wieder Arbeit auf mich wartet.
    Aber und das ist das Gute ich schaff zumindest 30 min. am Tag mit dem Ritual zu widmen.

    LG
    Usula

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ursula,

    das verstehe ich gut. Ich bin in dieser spannenden Zeit auch mit dem arbeiten beschäftigt und versuche ebenso wie du, eines der Rituale mit einzubauen. Hab trotz des Stress eine wunderschöne Advents- und Weihnachtszeit.

    LG Tina

    AntwortenLöschen

★ D A N K E ★

für deinen Besuch auf "Sunnylotta"

Schreibe mir ein paar liebe Zeilen, wenn dir etwas gefallen hat. Ich würde mich freuen. Ich hoffe, du besuchst mich wieder einmal.

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars, werden personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Liebe Grüsse Tina von "Sunnylotta"

© Sunnylotta · THEME BY WATDESIGNEXPRESS